An.nette.r Wagenplatz - Hochdorf/Freiburg

Die obligatorische Feuertonne

Am heutigen Sonntag haben wir bei den beschlagnahmten Wagen im Industriegebiet Freiburg/Hochdorf gefrühstückt. Im Vorfeld wurden die dort abgestellten Wohneier und LKWs umgestellt/umgeparkt, so dass sie bei Eintreffen der Frühstücksgäste im Kreis um eine brennende Feuertonne standen. Außerdem wurde die Stadtverwaltung in Form eines offenen Briefes zur "Eröffnungsfeier" eingeladen. Um den Fake-Charakter der Aktion zu unterstreichen, wurden Transpis aufgehängt, deren Inhalt wir nicht ernst meinen.

 

Der Einladung folgten etwa 30 Wagenfreund_innen, die für zwei Stunden den neuen Wagenplatz und das Frühstück genossen.

Als die Bullen auftauchten und alle satt waren, wurde zusammen gepackt. Bis auf einen PKW, der von drei Wannen mit Blaulicht umstellt wurde, um eine "Routine-Personenkontrolle" durchzuführen, kamen alle Aktivist_innen gut weiter.

 

Mit der Aktion wollen wir zum einen auf die nun mehr seit 16 Tagen beschlagnahmten Wohnungen aufmerksam machen, zu denen die Betroffenen bisher noch nicht einmal Zugang hatten. Wann die Wagen herausgegeben werden ist ungewiss, da das Verwaltungsgericht Freiburg einen Eilantrag ablehnte und nun vor dem Verwaltungsgerichtshof Beschwerde eingelegt wird.

 

Zum anderen wollen wir zeigen, dass es, ganz entgegen der Aussagen der Stadtverwaltung, sehr wohl Brachflächen gibt, die sich für einen neuen Wagenplatz anbieten.

 

Wir hatten Spaß und machen weiter. So und anders!!!

 

Für mehr selbstbestimmte Freiräume, Häuser und Wagenplätze!!!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Hab gestern beim Mundenhof 10 Bauwagen gesehen, die wohl mal beschlagnahmt worden sind. Beim Mundenhof durch, nicht zum Gartenbauamt sondern grade an den Häusern entlang bis zum ende der Sackgasse, die schon nah an der Autobahn ist.