[FR] Festnahme nach Kundgebung

Etwa eine halbe Stunde nach Auflösung der gestrigen Kundgebung am Bertoldsbrunnen zur Räumung von Kommando Rhino und der Bullen- und Pressehetze auf Linke in Freiburg, kam es zu einem weiteren Übergriff der Bullen.

 

Eine Festnahme einer Person durch etwa 15 bis 20 Bullen (teils BFEs) wurde beobachtet. Die Person wurde vermutlich beim Entfernen vom Kundgebungsort verhaftet. Es konnte beobachtet werden wie ein Trupp Bullen die Grünwälderstraße in Richtung Augustinerplatz entlang rannte um die Person an der Ecke Salzstraße festzunehmen. Die Person wurde dann in eine Wanne verfrachtet und weg gefahren. Während der ganzen Aktion regnete es in Strömen.

 

Leider sind keine weiteren Hintergünde bekannt. Auch nicht ob es zu weiteren Festnahmen kam. Vielleicht kann jemand genauere Angaben machen?

 

Vermutlich handelt es sich um eine weitere provokative Frustaktion der Freiburg Polizei, die nach den vermeintlichen "Ausschreitungen" rund um die Räumung von Kommando Rhino immernoch keine "Ergebnisse" liefern kann.

 

Es muss mit weiteren Kriminalisierungsversuchen gerechnet werden. Passt auf!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das waren Bullen des "berühmt berüchtigten" Freiburger Einsatzzuges "Atlas", angeführt von Florian Gulde und gefolgt durch einen Festnahme-Trupp (5 Bullen) und einen halben Technik-Trupp (1 Bulle) der BFE Lahr. Insgesamt waren an der eigentlichen "Aktion" 22 Bullen beteiligt, wobei 7 die Festnahme durchführten und der Rest "absicherte". Später kamen noch weitere Bullen dazu, u.a. Spencer Diringer. Die bunt gekleidete Person wurde in der Salzstraße, Höhe Augustinerplatz, von einer wartenden Bullen-Gruppe gestoppt, isoliert und an die Wand des Augustiner-Museums gedrückt. Dort wurden der Person sofort Handschellen angelegt. Es hieß, er solle zu einer ED-Behandlung mit aufs Revier Nord genommen werden. Name ist bekannt und wurde dem EA übermittelt...

 

...die festgenommene Person war nach drei Stunden und kompletter ED-Behandlung wieder auf freiem Fuß.

Es gab insgesamt 2 Festnahmen.

?

und was wurde ihnen vorgeworfen?

.

Beide Festnahmen hatten nichts direkt mit der Kundgebung zu tun, sondern mit Aktionen in der Vergangenheit.

Zwei silberne zivile Mercedes-Kleinbusse der Bullen waren in den letzten Tagen mit BFE besetzt in Freiburg unterwegs. Die Kennzeichen waren:

 

FR - GA 874

FR - BS 452

Falsch! Die waren "nur" mit Freiburger Bullen besetzt. Das BFE ist in eigenen - nicht-zivilen - Fahrzeugen unterwegs gewesen.