Am Sonntagmorgen wird der Server, der linksunten.indymedia.org beherbergt, auf die aktuellste Version von Debian GNU/Linux geupdatet. Das Update auf Squeeze ist für den virtuellen Server von linksunten vorgesehen, der physische Server wurde bereits am 19. Mai geupdatet.
Wir möchten euch außerdem über einige technische Problem aufklären, die in den letzten Tagen und Wochen die Seite linksunten.indymedia.org beeinträchtigten:
- Ein kaputter Switch führte zu Problemen mit der Bandbreite und damit zu Geschwindigkeitsproblemen in den letzten Wochen. Er wurde in dem Rechenzentrum, in dem der linksunten-Server steht, ersetzt.
- Am 30. Mai wurde der Secondary DNS-Server von indymedia.org ohne Vorwarnung abgeschaltet. Dies könnte zu Ladeproblemen von linksunten.indymedia.org geführt haben, aber das Problem sollte mittlerweile durch einen neuen Secondary DNS-Server behoben sein.
- Am 2. Juni wurde das https-Zertifikat von *.indymedia.org ohne Vorwarnung widerrufen. Deswegen funktionierte https nicht mehr und wir haben vorübergehend ein selbst-signiertes https-Zertifikat installiert, bis ein neues cacert-Zertifikat für *.indymedia.org besorgt ist.
- Unser Apache Solr Such-Server war anfällig für Stabilitätsprobleme bei gelegentlicher Überlastung durch zuviele Suchanfragen. Wir haben ein Monitoring-System installiert, dass diese Fehler automatisch behebt, sobald sie auftreten.