Super- Gau in japanischem AKW?

Laut ARD und Greenpeace gab es im japanische AKW Fukushima eine Explosion, die das Reaktorgebäude zerstört hat, eine Kernschmelze wird vermutet. Greenpeace

 

Atomkraft sofort abschalten! kein AKW ist sicher!

 

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

In dem vom schweren Erdbeben in Japan betroffenen Atomkraftwerk Fukushima Nr. 1 ist einem Medienbericht zufolge ein Grad an Radioaktivität gemessen worden, der tausend Mal über dem Normalwert liegt. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, eine Sicherheitskommission habe dies gemessen.

 

http://asf.kostenloses-forum.be/asf-beitrag9522.html

GAU = Größter Anzunehmender Unfall

"Größter Unfall" ist nicht zu steigern. Die Bezeichnung "Super GAU" ist also Quatsch.

Warum kein eigener kritischer Text sondern nur Pressemeldungen?

Sprachlich gesehen hast du natürlich recht, wenn was schon am grössten ist, geht's nicht noch grösser. Aber GAU, der sog. grösste anzunehmende Unfall, bezeichnet nur, was das Maxium ist, für das das Kraftwerk ausgelegt ist. In Beamtendeutsch: "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."

 

Super-GAU bezeichnet dementsprechend, Unfälle die darüber hinaus gehen. Es it also nicht der Super-GAU, der Quatsch ist, sondern eher der GAU. Deswegen hat man auch angefangen von Auslegungsstörfall zu sprechen. Kannst du dir af wikipedia noch genauer ansehen, wenn es dich interessiert.