Der herrschenden Klasse gelang es immer wieder "sich neu zu erfinden" und so die Kontinuität ihrer Spur ln der Geschichte, einer Spur menschlichen Leidens, vor den Augen der Menschen zu verbergen. Es gelang ihr immer wieder, ihre partikularen Interessen zu allgemein gesellschaftlichen umzulügen und im Bewusstsein der Menschen zu internalisieren. Ein in sich abgeschlossenes kapitalistisches Universum, in dem es kein Aussen und kein Anders gibt. Jede Initiative, jeder Versuch, jeder Kampf und jedes Projekt das zeigt, das es ein Aussen gibt und ein anderes Leben möglich ist, verdient unsere uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität.
Pjotr
Autorin: Heike Demmel
Dienstag, 01 März 2011
Die "Bibliothek des Widerstands" will zu Umwälzungen anregen, zu Revolten aufstacheln und die linke Geschichte ins heutige Bewusstsein rücken. In einer Kombination aus Buch und Filmen blickt sie auf soziale Kämpfe und schärft den Blick für heute.
Der US-amerikanische Weather Underground, die Revolte in Griechenland, Rebellen und Aufrührerische - das sind die Akteure in der "Bibliothek des Widerstands". Das sind Bücher und Filme, die soziale Kämpfe dokumentieren - aber durchaus auch im Hinblick auf den Widerstand heute und morgen. Heike Demmel hat sich die Reihe angesehen.
Interview zur Bib des Widerstandes
Es gibt ein sehr interessantes Interview von RDL mit k.H. Dellwo zur Bib. des Widerstandes und Reflexionen zu seiner eigenen Geschichte: http://www.freie-radios.net/37544
Sorry, hier das richtige Interview
Gedächtnis des Widerstands - Ein Gespräch mit Karl Heinz Dellwo Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=7QX8nYvi2hw
Gedächtnis des Widerstands - Ein Gespräch mit Karl Heinz Dellwo Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=g3CsEk17a2Y
Gedächtnis des Widerstands - Ein Gespräch mit Karl Heinz Dellwo Part 3
http://www.youtube.com/watch?v=y0XCVsVrCZI