Demo: Goldene Zeiten für die Bildung.
Mittwoch 17.11.2010 | 13:00 Uhr | Stadttheater Freiburg
Aufruf des Bildungsstreikbündnis Freiburg:
Es ging uns noch nie so gut. Das 21. Jahrhundert beschert der Bildung in Deutschland, Europa und der restlichen Welt unverhofften Glanz und atemberaubendes Niveau. Reih dich ein und sag "JA".
Führung: Wir kriegen klar gesagt Was und Wie wir lernen sollen. Endlich ist es vorbei mit der ermüdenden Eigenverantwortung. Politische Prozesse oder Inhalte zu verstehen und in Frage zu stellen macht keinen Sinn - Politiker und Lehrer wissen alles, immer. VERTRAUEN IST GUT - FÜHRUNG IST BESSER.
Gebühren: Endlich ist es soweit, keine Schmuddelkinder mehr auf der Uni, denn Bildung wird nicht mehr vom Land finanziert. Es wird das studiert was die Gesellschaft benötigt - wir brauchen Banker statt Denker. Geisteswissenschaften sind nicht verwertbar. Zahlt euch schlau - oder bleibt dumm. Survival of the richest.
Konkurrenz: Nur wer ständig beweist, der Beste zu sein, verdient es auch eine gute Zukunft zu haben. Für die Gesellschaft ist das Strahlen des Siegers wertvoller als Förderung von Benachteiligten und Unqualifizierten. Noten und Rankings sagen alles. Wir brauchen mehr Konkurrenz. Natürliche Selektion ist schließlich natürlich und von Nix kommt Nix.
Goldene Zeiten für die Bildung?
Burnout, soziale Selektion und Ausgrenzung, volle Klassenzimmer, Notendruck, überfüllte Hörsäle, Ökonomisierung des Wissens und realitätsferne Lehrpläne... Probleme in allen Bereichen, aber trotzdem keine Verbesserungen in Sichtweite.
Wir "feiern" deshalb am 'International Students Day' die Bildungskrise mit einer ironischen Jubeldemo - reih dich ein in den fröhlichen Protestzug. Komm im Anzug oder anderer fröhlicher Kleidung. Wir "jubeln" angesichts der Bildungskrise, weil jeder Aufschrei bisher geduldig ignoriert wurde.
Und am Samstag, den 20.11.2010: Landesweite Nachttanz-Demo in Freiburg!
RDL zum Thema
Zwei Radio Dreyeckland Redakteure im Gespräch rund um Jubeldemo, Studiprotest etc...