Repression gegen Antifas in Bochum (Teil 3)

Schlagstock trifft Kopf - Demonstrant zuckt zusammen

Wie wir bereits angekündigt haben, veröffentlichen wir an dieser Stelle Fotos von einem eindeutigen Übergriff bei einer Festnahme, die sich während der Demonstration am Polizeipräsidium Bochum ereignete.

 

In der Fotoabfolge ist ein eindeutig unverhältnismäßiger Schlagstockeinsatz festgehalten. Die dargestellte Situation schloss sich an eine Provokation der Polizei an. Auf den Fotos sieht man, wie der Demonstrant von Polizeibeamten 'bezwungen' wird. Dabei vollzieht ein Polizeibeamter, der merklich wenig an der Fixierung des Betroffenen beteiligt ist, von hinten einen Hieb mit seinem Schlagstock auf den Kopf des Festgenommenen. Kurz darauf ist er verschwunden.

 

In der Beweisaufnahme am 11.10. bei der Gerichtsverhandlung gegen den Festgenommenen kamen diese Bilder natürlich nicht zum Tragen. Der Richter hatte schlichtweg keine Lust, über die Fotos zu diskutieren. Von der Staatsanwaltschaft war natürlich nicht zu erwarten, dass  sie aus den Bildern einen Anfangsverdacht für den Tatbestand der 'gefährlichen Körperverletzung im Amt' schöpfen würde.

 

Eine formelle Anzeige gegen den Beamten ist gerade in Erwägung.

 

Antifaschistische Jugend Bochum

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Quelle der Bilder ist folgende:

 

Frank Opitz, Photo-News-Network Presse & Medien Service

www.photo-news-network.de

 

Danke für die Veröffentlichungserlaubnis!