Heute, am Samstag den 15.07.2017, hat die revolutionär organisierte Jugendaktion (ROJA) ein Streetballturnier am Jamnitzer Platz in Gostenhof veranstaltet. Bei schönem Wetter sind 11 Teams zum Turnier angetreten. Am Ende konnte sich das Team Jam Nicer gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zahlreiche Basketballfans und Anwohner aus Gostenhof haben das Turnier verfolgt. Neben den Basketballspielen gab es noch andere Aktivitäten, wie beispielsweise ein Graffitiworkshop und eine Seifenblasenstation.
Durch dieses Turnier wurde ein erster Schritt in Richtung selbstbestimmter Gestaltung des Stadtteils und vor allem des Jamnitzers gemacht. Wir freuen uns, dass so viele verschiedene Menschen erschienen sind. Wir arbeiten darauf hin, dass es auch in der Zukunft vermehrt möglich ist, gemeinsam und selbstbestimmt unsere Freizeit und die Orte, an der wir diese verbringen, zu gestalten. Lasst uns die Plätze zurückerobern, die uns sowieso zustehen!
Deshalb wollen wir auch auf das Stadtteil-Picknick der Initiative Mietenwahnsinn stoppen und der organisierten autonomie einladen. Dieses findet am Dienstag den 25. Juli um 17:30 am Jamnitzer Platz statt. Kommt vorbei, bringt Decken, Getränke, Essen und Spiele mit und lasst uns einen entspannten Abend verbringen!
Reclaim Jamnitzer!
Die Plätze denen, die sie nutzen! – Kein Sommer ohne Picknick!
Am Dienstag, den 25. Juli um 17:30 Uhr laden die Initiative Mietenwahnsinn stoppen und die organisierte autonomie zum Stadtteil-Picknick am Jamnitzer Platz ein.
Für uns ist der Jamnitzer Platz, der Ort an dem wir zusammen kommen, mit unseren Kindern spielen, nach Feierabend in die Sonne sitzen, uns mit FreundInnen und NachbarInnen treffen um uns austauschen. Für viele HausbesitzerInnen und SpekulatntInnen ist es ein Schandfleck in Gostenhof.
Der Jamnitzer soll in den nächsten Jahren grundlegend umstrukturiert und aufgewertet werden. Dass dies zum Wohle der HausbesitzerInnen und SpekulantInnen passiert, dürfen wir nicht zulassen! Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass die Stadt nicht Hand in Hand mit den Profiteuren von Aufwertung und Umstrukturierung über unsere Köpfe hinweg entscheiden kann. Die Folgen wären noch höhere Mieten rund um den Jamnitzer Platz und die Verdrängung der bisherigen NutzerInnen – uns alle! Das ist unser Platz und wir wissen selbst am besten, wie der Platz genutzt werden kann.
Für uns als NutzerInnen ist es daher wichtig, sich zu vernetzen und uns untereinander auszutauschen. Durch ein gemeinsames Picknick wollen wir den Platz nutzen und uns in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen.
Kommt am Dienstag den 25. Juli um 17:30 Uhrzum Stadtteil Picknick, bringt Decken und Getränke, Essen und Spiele mit. Für alle, die sich spontan entscheiden, vorbei zu kommen, wird gesorgt!
Gemeinsam gegen Aufwertung, Ausverkauf und Verdrängung!
Unsere Häuser – unsere Parks!