50 000 bei Menschenkette / Castor-Alarm Neckar

Menschenkette Aachen bis Tihange 25. Juni 2017

Liebe Freundinnen und Freunde, der gestrige Tag (25. Juni) war ein großer Erfolg für die grenzüberschreitende Anti-Atom-Bewegung in Belgien, den Niederlanden und Deutschland: 50000 Menschen kamen zur 90 km langen Menschenkette von Aachen über Maastricht nach Tihange! Auch aus Frankreich und Luxemburg reisten AtomkraftgegnerInnen an. Damit war dies mit Abstand die größte Anti-Atom-Demo seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima und ein klares Zeichen, dass nicht nur die Skandalreaktoren in Tihange und Doel, sondern auch die anderen Reaktoren in Frankreich, den Niederlanden und hier in Deutschland sofort abgeschaltet werden müssen!

 

Die Bundesregierung sowie die neue NRW-Landesregierung und die niedersächsische Landesregierung müssen endlich ein Exportstopp für Brennelemente aus Lingen und angereichertes Uran aus Gronau verhängen, damit die Belieferung der Skandalreaktoren aufhört. Hier muss sich endlich was tun!

 

Der designierte NRW-Ministerpräsident Laschet kündigte im WDR an, er wolle in Berlin nun einen Exportstopp für Brennelemente aus Lingen nach Belgien fordern - da wünschen wir viel Spaß und viel Erfolg bei der megasturen Frau Hendricks ...

 

Pressespiegel und aktuelle Infos: https://www.ausgestrahlt.de

 

Save the date: In jedem Fall gehen unsere Proteste weiter: Am 9. September findet in Lingen erneut eine überregionale und internationale Demo gegen die Brennelementefertigung und die Brennelementexporte, die Urananreicherung in Gronau und den Weiterbetrieb der AKWs in Lingen, Grohnde, Belgien, NL, Frankreich und anderswo statt - machen wir gemeinsam im Bundestagswahlkampf nochmal richtig Druck - der gestrige Tag ist eine große Ermutigung für uns alle!

 

Die Demo-Webseite www.lingen-demo.de ist ab sofort mit ersten Infos wieder aktiv.

 

Wir möchten uns auch ausdrücklich bei unseren Freundinnen und Freunden in Aachen und Belgien bedanken, die mit viel Mut, Engagement und Elan die riesige Menschenkette angestoßen und erfolgreich organisiert haben - zusammen mit sehr vielen Gruppen und Menschen in der Region und darüberhinaus. Das ist ein sehr starkes politisches Zeichen! Bleiben wir jetzt dran!

 

Zum Schluss noch zwei aktuelle Nachrichten:

1. Die Floßtour gegen Urantransporte über Mosel und Rhein ist zuende gegangen. Auch das eine sehr schöne und wichtige Aktion!

 

2. Auf dem Neckar ist seit heute morgen der Ernstfall eingetreten und es herrscht Castor-Alarm. Das Atomschiff, das drei Castoren vom AKW Obrigheim zum AKW Neckarwestheim bringen soll, ist zunächst leer nach Obrigheim gefahren und soll dort heute oder morgen beladen werden, um dann morgen oder am Mittwoch die drei Castoren über den Fluss zurück zu transportieren.


Wer Zeit und Lust hat: Die regionalen Initiativen rufen zu Protesten auf. Aktuelle News und Kontakte über: https://neckar-castorfrei.de

 

Wir unterstützen die Proteste und fordern den sofortigen Abbruch der Castor-Verschieberei! Stattdessen müssen die beiden laufenden Reaktoren in Neckarwestheim und Philipsburg sofort abgeschaltet werden!

 

Atomfreie Grüße

SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

 

(www.sofa-ms.de, www.urantransport.de, www.lingen-demo.de)

 

PRESSESPIEGEL

 

  •  AKW-Gegner überschreiten Grenzen (taz)
  •  "Kettenreaktion": Riesige Menschenkette gegen belgische Atommeiler (Südkurier)
  •  Etwa 50.000 haben gegen die Pannenreaktoren Tihange und Doel protestiert (WDR)
  •  Proteste gegen belgische Atommeiler (dw)
  •  Die Region protestiert gegen Tihange (Aachner Zeitung)
  •  Impressionen vom Tag: Mit Bändern, Puppen und langen Armen (Aachener Zeitung)
  •  50.000 mensen op de been bij protest tegen Tihange (1Limburg)
  •  50.000 bildeten Menschenkette von Tihange bis Aachen (Ostbelgien direkt)
  •  50.000 mensen vormen ketting tegen Tihange (DeLimburger)
  •  Anti-Atom-Protest über 90 Kilometer (FR)
  •  50.000 personnes forment une chaîne humaine pour la fermeture de Tihange 2 et Doel 3 (Le Soir)
  •