Bochum: Herner Straße 131 besetzt!

Die Herner Straße 131 ist besetzt!

Wir haben soeben – parallel zur Tanzdemo „Reclaim the City“ des Netzwerkes „Stadt für Alle“ - das leerstehende Haus in der Herner Straße 131 besetzt. Hier wollen wir zum einen ein soziales Zentrum schaffen und zum anderen Wohnraum nutzbar machen. Dafür ist das Haus bestens geeignet mit einer Kombination aus Ladenlokalräumen im Erdgeschoss und Wohnungen in den Obergeschossen. Es steht ebenso wie viele andere Wohnungen und Häuser in Bochum schon seit Jahren leer – während gleichzeitig die Mieten steigen und es kaum Räumlichkeiten für unkommerzielle Kulturprojekte und politische Initiativen gibt.

 

Wir widersetzen uns mit der Besetzung der kapitalistischen Verwertungslogik, nach der Immobilien nur genutzt werden, wenn es profitabel ist. Stattdessen wollen wir ihre Nutzung selbstbestimmt und orientiert an den Bedürfnissen der Menschen gestalten.


Über den Verlauf der Besetzung, drohende Räumung etc. werden wir euch bei Twitter über den Hashtag #squatbo auf dem Laufenden halten.

 

Kommt vorbei und unterstützt die Besetzung!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Hausbesetzung Herner Str. 131

 

Lage bisher entspannt. Untersützer*innen von der Demo sind eingetroffen, zwei Streifen vor Ort.

Infos bei Twitter: @squatbo, #squatbop

Die Tüte am Eingang würde mit Brötchen und Getränken gefüllt :)

Wie ist die Lage? Was wird noch benötigt?

Welche Art von Unterstützung wird benötigt?

Wir helfen wo wir können!

 

Antifa Rhein-Ruhr

Pressemitteilung der Antifaschistischen Linken Bochum

In den Abendstunden des 19. Mai 2017 wurde in Bochum das Haus auf der Herner Straße 131 besetzt. Der unbewohnte Altbau stand lange Zeit leer und wurde seinem Verfall überlassen. Das zentral gelegene Gebäude, das mehreren Parteien innenstadtnahen Wohnraum bieten würde, soll demnächst zwangsversteigert werden. Durch den Leerstand sind Mängel am Gebäude entstanden, sodass ohne Weiteres niemand darin wohnen könnte – ein untragbarer Zustand, denn bezahlbarer Wohnraum in Citynähe ist bei einer studentenreichen Stadt wie Bochum, in die in den vergangenen Monaten zahlreiche Menschen aus Kriegsgebieten geflohen sind, von größter Notwendigkeit! Der stetig steigende Wohnpreisspiegel in unserer Stadt und die schleichende Aufwertung bestimmter Straßenzüge verdrängen alteingesessene Mieter*innen und verwehren Geringverdienenden die Vorzüge eines innenstadtnahen Lebens.

 

Aus diesen Gründen erklären wir uns solidarisch mit den Hausbesetzer*innen, die den Mut aufgebracht haben, diesen radikalen Schritt zu gehen und durch ihr Handeln Wohnraum erkämpfen wollen. Wir empfinden die Hausbesetzung aus erklärten Gründen als legitim und rufen dazu auf die Besetzer*innen zu unterstützen. Kommt zur Hernerstr.131 in Bochum.

 

Mehr Informationen zur Besetzung auf twitter.com/squatbo

 

 

Antifaschistische Linke Bochum, 20. Mai 2017

Und wieder ein mal Thema auf das sich die Antifaschistische Linke Bochum draufsetzt.

Solidarischer Gruß aus Dortmund nach nebenan! 

Bleibt standhaft! Die Besetzung ist legitim!

>Die Besetzung ist legitim!
Öhm, nach welchem Paragraphen?

"Die Wörter legal und legitim bedeuten beide gesetzmäßig und rechtmäßig, sie beziehen sich aber auf unterschiedliche Arten von Gesetzen und Rechten. Legal ist z. B. ein Sachverhalt, der gegen kein geschriebenes Gesetz oder Recht verstößt. Entspricht dagegen etwas moralischen und sittlichen Gesetzen und Rechten, so wird es als legitim anerkannt. Demnach kann eine bestimmte Verhaltensweise durchaus als legitim betrachtet werden, sie muss deswegen aber noch nicht legal sein. Umgekehrt kann jedoch auch der Fall eintreten, dass etwas legal ist, es aber nicht für legitim gehalten wird. Das Gleiche trifft entsprechend für die gegenteiligen Begriffe illegal und illegitim zu."

Funktioniert dein Gehirn nur nach Paragraphen? Das täte mir Leid.

Äußerst wohlwollend zur Kenntnis genommen von Wohnraum für Alle aus Köln. Bravo, weiter so!

hab bei dem haus gar nicht gedacht, dass es schon länger komplett leer steht aber so kann man sich täuschen.

finds schön dass ihr die initiative ergriffen habt. danke für den mut..

verstehe bloß nicht warum ihr damit werbt ein soziales zentrum schaffen zu wollen... ich meine wohnraum schaffen, klar. brauchen wir nicht drüber diskutieren aber es gibt doch keine 200m weiter bereits das SZ. mir persönlich egal, kann gerne viel mehr geben aber das scheint mir doch schwer vermittelbar.

 

viel kraft und hoffentlich erfolg!

Super Sache:

 

Hier ein Soliaufruf von uns: https://linksunten.indymedia.org/de/node/213096

Für Soliaktionen folgt:  a131bosoli.blogsport.eu

Ich bin gespannt, wie lange das Haus besetzt bleibt.

Solidarische Grüßen nach Bochum!

Wir haben die alte Feuerwache 2009 in Bochum leider nicht lange halten können. Wir drücken die Daumen, dass ihr es länger schafft und unterstützen natürlich gerne!

Squat the world!

2009 ?

Leicht im Jahr vertan. Kann ja mal passieren

https://de.squat.net/2001/02/13/bochum-feuerwache-und-usb-gelande-besetz...

Morgen ab 17 Uhr wird im Innenhof der Herner Straße 131 gegrillt, gequatscht und gesellig beieinander gesessen. 

Kommt vorbei mit Grills, Kohle, Getränken und Futter - wir freuen uns über alle UnterstützerInnen