(Würzburg) - Aufruf zum antifaschistischen Block am 18.02.

18.02. Nazis stoppen

Wir rufen hiermit bei der Demo "Würzburg lebt Respekt - Nazis stoppen!" am 18.02 zu einem antifaschistischen Block auf. Rechtes Gedankengut ist mittlerweile so weit im bürgerlichen Spektrum angekommen wie seit Jahren nicht mehr. Abschiebungen werden im gesamten politischen Diskurs und Parteienspektrum gerechtfertigt. Der "III. Weg" ist hierbei nur die Spitze des Eisbergs eines rechten Spektrums, das immer mehr Aufwind bekommt. Von Stammtischparolen bis zum NS-Bezug der Nazis vom "III. Weg", Rechtspopulismus ist immer etwas entgegenzusetzen, denn ihren Worten sind schon viel zu viele Taten gefolgt. Gerade deswegen finden wir es wichtig ein klar antifaschistisches Zeichen gegen diesen Naziaufmarsch zu setzen.


In seiner Propaganda verkündet der "III. Weg" offen nationalsozialistische Positionen, wie völkischen Rassismus und Antisemitismus. Unter dem Deckmantel des "Antikapitalismus" hetzt der "III. Weg" gegen Israel und macht direkt und metaphorisch immer wieder "die Juden" für alles Mögliche verantwortlich.


Mit Antikapitalismus hat dies garnichts zu tun. Der Kampf gegen Kapitalismus muss immer auch ein Kampf gegen Antisemitismus sein. Der Kapitalismus ist ein System, in dem es nicht "Die Schuldigen" gibt. Und vor allem ist nicht Deutschland ein Opfer des kapitalistischen Systems, wie von rechter Seite immer wieder behauptet wird. Deutsche Unternehmen profitieren u. a. von billiger Arbeitskraft in anderen Ländern, von Waffenexporten und Nahrungsmittelspekulationen.


Wir wollen allerdings eine Welt in der keine kapitalistische Verwertungslogik herrscht. Wir wollen nicht akzeptieren, dass jegliches Handeln getrieben ist von kapitalistischen Werten wie Konkurrenz und Ausbeutung.


Wir stehen für eine befreite Gesellschaft, die Herrschaft ablehnt. Wir kämpfen für eine Welt ohne Grenzen und ohne wie einen, vom "III. Weg" propagierten, nationalen Kollektivismus! Für eine Welt ohne Ausgrenzung und Diskriminierung!

Wir unterstützen jedes Engagement gegen Nazis und rufen auch Menschen außerhalb unseres Blocks zu direkten Aktionen auf.


Kommt zahlreich am 18.02 um 13:30 zum Marktplatz und macht dem "III. Weg" diesen Tag zum Deasaster!

Infos folgen auf: wue-nazifrei.org

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

auch wenn zeitgleich siko ist, bleibt zu hoffen dasz genügend leute dafür den arsch hochbekommen. wird das dieses jahr ein erfolg für faschos, machen sie das jedes jahr