Athen 1 Mai: Minister-Napping und Hotel-Sturm

Riot am 1. Mai in Griechenland

 In Griechenland überstürzen sich die Ereignisse: Laut BBC schlagen Mai-Kundgebungen in schwere Krawalle um. Schlagstockeinsatz und Tränengas gegen Demonstranten auch in Athen. Griechischer Politiker 20 Minuten auf öffentlicher Toilette festgehalten. Luxus-Hotel gestürmt und geplündert. Medien propagieren Notstandsregierung der "nationalen Einheit" aller Parteien zur Rettung Griechenlands.

Athen 1 Mai: Minister-Napping und Hotel-Sturm
Richard Grove 01.05.2010 15:46
 
Laut BBC-World Radio Nachrichten musste sich in Athen der griechische Finanzminister der PASOK-Regierung (laut "occupied london" war es der Ex-Parlamentspräsident, Apostolos Kaklamanis) vor Mai-Protestlern in eine öffentliche Toilette flüchten und wurde dort 20 Minuten lang von einer wütenden Menschenmenge am Verlassen des Klos gehindert. Er wurde von einer Einheit der Bereitschaftspolizei unter Schlagstockeinsatz befreit.

In der Athener Innenstadt stürmte und plünderte laut BCC die Menge ein bekanntes Luxushotel.

Ein TV-Übertragungswagen wurde mit Molotows in Brand gesetzt. Laut BBC-World ziehen zurzeit "wütende Horden" durch die Athener Innenstadt und brüllen: "IMF und EU-Kommission raus". Demonstrierende Bürger werden mit den Worten zitiert: "Dies ist keine Schlacht sondern dies wird ein Krieg der Jahre andauern wird".

Eisenbahnen und Fähren befinden sich bereits seit gestern - 4 Tage vor dem eigentlichen Generalstreik - im Arbeitsausstand.

Das britische Außenministerium hat Beobachter nach Athen entsandt und eine Reisewarnung an Touristen erlassen, berichten bulgarische Medien.

Vor dem Hintergrund der Verkündung der Sparmaßnahmen am Sonntag fordern einige Tageszeitungen bereits eine Allparteien-Regierungskoalition "der nationalen Einheit".

Im Moment herrsche laut bulgarischer und britischer Medien in Athen ein "Stellungskampf". Polizei und Demonstranten stehen auf der Straße gegenüber. Vereinzelt fliegen Molotows und Tränengasgranaten.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8655711.stm
http://www.youtube.com/watch?v=ylhPO32LuDw
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8648608.stm
Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ich war bisher immer der Meinung, indymedia wäre eine Plattform antagonistischer und progressiver Menschen, aber das dachte ich auch über die Interim und die Radikal und war doch schwerstens überrascht, was für'n Müll geschrieben wird. So weit, so gut: ENDAXI, aber warum zur Hölle muß sich diese Scheisse als "Suche Wahrheit!" denn an Griechenland hochziehen? Was zur Hölle kann dieses kleine Land denn für Eure Egoshootings? Kann es sogar sein, daß Ihr hier mit totaler Absicht handelt, so nach dem Motto: Keiner kann diese seltsamen Buchstaben malen! ? Lasst Euch eins gesagt sein: Ihr werdet beobachtet!

Meint Ihr wirklich, es gäbe keine Radikalen unter Deutschgriechen und deren deutschtürkischen Freundinnnen? Ihr Pfeifen!

Geht mal schön zur Blödzeitung oder TAZ oder FAZ und macht mal Volontariat - obwohl, bei Euch fangen wir mit Praktikum an und dann geht Ihr mal den Müll weg bringen: Mensch schreibt nicht "Zusammenstösse", wenn sich nicht gemault wurde! Frau schreibt nicht "Uni brennt", wenn die Feuerwehr gar nicht draußen war - und grade in diesem Fall ist das sehr, sehr enttäuschend, denn es gibt nichts Asozialeres und Überflüssigeres auf dieser Welt als "Hochschulen", Hirnmülldeponien oder "Runterschulen", gegen die nichts einzuwenden wäre, wenn denn Hauptschüleri_nnen da ihre Chancen bekommen würden - denn 12, 13 Jahre Schule reichen eigentlich völlig aus und wer von den Studis macht damit nicht Karriere oder welche benutzt die dort gelernten Unfähigkeiten - die meist im Auswendiglernen von Fremdwörtern zur Klassenspaltung bestehen - zur Eskalation der sozialen Revolte länger als 2, 3 Jahre?

Das könnten wir jetzt ewig so weiter führen, denn diese bekloppte Erstellung von schwerstens aussagekräftigen Überschriften scheint irgendwie ansteckend zu sein und führt zu nichts Gutem, insbesondere wenn sie auch überhaupt nicht der Wahrheit entspricht und seltsamerweise und immer wieder die "Wahrheit" bei den Antarchisten und den Anarchistinnen zu finden ist, denn die haben längst begriffen, daß nur die vom Proletariat ernst genommen werden, die  nicht versuchen es zu verarschen und deswegen orientieren wir uns bezüglich verifizierbarer News meist immer an Occupied London, Libcom.org, indymediaathina, anarchypress.gr und clandestinenglish. Zwecks Bewahrung der "Objektivität" erwähnen wir eventuell noch bourgoise Medien, aber meist ist es nicht nötig und, wenn diese Medien gerade an einer Fahndung beteiligt sind, werden sie boykotiert und angegriffen!

Nun gut, bevor es zuviel Text wird und du zu kurbeln anfängst: Man redet z.b. von "Molotov-Blitz", wenn irgendwo mehr oder weniger gleichzeitig eine ganze Menge Attacken ausgeführt werden und wir reden von Kidnapping, wenn ein feistes Bonzenschwein 15 Millionen Lösegeld locker macht (Mylonas) und wir schrieben von Bossnapping, als die Beschäftigten einer der größten athener Kurierbuden ihre Chefs festsetzten und ihre Arbeitskampfforderungen durchsetzten - obwohl speziell dieser Fall eine Premiere in Griechenland war, gibt es  ähnliche Formen von Kampf und Solidarität, die zu kurzfristigen Zielen führen und da das manchmal innerhalb von Stunden passiert, steht's auch in keiner Zeitung! - aber wir können uns darauf einigen, daß es zumindest doch etwas völlig anderes ist und so wie anarchistische Medien das beschrieben haben, wurde damit kein Faß auf gemacht, vor allem, weil ja den ganzen Tag und im ganzen Land Aktionen gegen korrupte Medien, Gewerkschafter und BASOK-Säcke liefen und das hat seit dem 05.03.2010 auch eindeutig zu genommen...

Aber ich seh schon, ich schreib hier wieder ein Buch und du solltest vielleicht mal die Überschriften vorher UND nachher überlegen und hier hast du ja auch die prima Möglichkeit, das zu ändern! Aber, wenn ich mir das so anschaue und auch die Ergänzungen auf Indymedia, dann glaube ich kaum, daß du hier nochmal rein schaust...

 

Dass die Menschen sich in Griechenland wehren, ist nicht etwas auf das ihr ein Besitzrecht reklamieren könnt, aus dem sich für euch herleiten lässt zu versuchen andere Menschen wegzubeissen oder den Platzhirsch zu machen und ihnen etwas vorzuschreiben. 

 

Mit Sicherheit erreicht ihr mit Gemackere nicht, dass sich auch hier die Menschen anfangen sich zu wehren. Autoritäres Gehabe schreckt eher ab.

 

Und wehren können wir uns nur GEMEINSAM....