Prozesstraining im Rhein-Main-Gebiet

Anlässlich der anstehenden Strafverfahren im Rahmen der Proteste gegen RWE (Ende Gelände 2015) organisieren wir ein Prozesstraining. Das Training richtet sich sowohl an Angeklagte, aber auch an Interessierte und Unterstützer_innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Falls ihr aus aktuellem Anlass kommt, bringt doch eure Akte gleich mit, damit wir konkrete Strategien erarbeiten können.


Freitag, 25.11.16: Anreise, Film „Unter Paragraphen“ um 20 Uhr
Samstag, 26.11.16: Beginn des Prozesstrainings um 9:30 Uhr
Sonntag, 27.11.16: Ende des Prozesstrainings nachmittags


Ort: Projektwerkstatt
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen
Bahnhof: Reiskirchen-Saasen Bahnhof


Schwerpunkte des Prozesstrainings sind:

  • theoretische Einführung in die Rahmenbedingungen und den Ablauf von Gerichtsverfahren
  • Einbindung von politischer Argumentation in der Verteidigung
  • Aufbau eines selbstbewussten Umgangs mit Justiz
  • Erproben offensiver, kreativer Prozessführung im Rollenspiel

Die Teilnahme ist kostenlos. Für vegane Verpflegung am Samstag und Sonntag wird gesorgt. Allerdings fallen durch die Nutzung der Infrastruktur der Projektwerkstatt und für die Nahrungsmittel Kosten an. Deshalb bitten wir alle Teilnehmenden um einen freiwilligen Beitrag nach Selbsteinschätzung.

 

Da wir den Umfang der Verpflegung planen müssen, ist eine Anmeldung bis zum 18.11.16 erforderlich. Es genügt eine E-Mail mit dem Betreff „Prozesstraining“ und eurem Anreisedatum an: larisschen@riseup.net


Eine Anreise am Freitag ist erwünscht, da wir am Samstag pünktlich beginnen. Für viel beschäftigte Frühaufsteher_innen gibt es allerdings noch die Anreisemöglichkeit am Samstagmorgen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert