International seit 1890 - Heraus zum 1. Mai in Freiburg und Karlsruhe

Klassenkampf statt Vaterland!

Der 1. Mai in Frei­burg


Der 1. Mai wird in un­se­rer Stadt seit 1890 tra­di­tio­nell be­gan­gen. Seit vie­len Jah­ren fin­det an die­sem Tag ein Fest des DGB auf dem Stüh­lin­ger Kirch­platz statt. Ge­werk­schaf­ten, Par­tei­en, linke Or­ga­ni­sa­tio­nen und Kul­tur­ver­ei­ne sind dort mit In­fo­ti­schen u.ä. ver­tre­ten. Wir, die An­ti­fa­schis­ti­sche Linke Frei­burg, wer­den dort wie­der un­se­re Ar­beit prä­sen­tie­ren. Auch in die­sem Jahr wird es zuvor eine De­mons­tra­ti­on um 11:00 Uhr durch den Stadt­teil Stüh­lin­ger geben. Wir rufen alle Frei­bur­ge­rin­nen und Frei­bur­ger auf, sich an der Demo zu be­tei­li­gen und hier auch Po­si­tio­nen für eine Welt jen­seits von Staat und Ka­pi­tal sicht­bar zu ma­chen.

 

Den gan­zen Tag über bis in die Nacht hin­ein fin­det auch das jähr­li­che al­ter­na­ti­ve Stra­ßen­fest im Se­dan­vier­tel statt mit ku­li­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten, Musik und Tanz. Au­ßer­dem findet am Abend die fast schon tra­di­tio­nel­le 1. Mai-​Ver­an­stal­tung im Vor­der­haus der Fa­brik in der Habs­bur­ger­stra­ße statt. Das klei­ne elek­tro­ni­sche Welt­or­ches­ter ewo2 prä­sen­tiert Ar­bei­ter­lie­der und an­de­res Re­vo­lu­tio­nä­res, vom He­cker­lied über Brecht-​Eis­ler bis zur ewo2-​Va­ri­an­te der In­ter­na­tio­na­len. Das Ganze be­ginnt 20:00 Uhr.

 

Re­vo­lu­tio­nä­rer 1. Mai in Karls­ru­he


In Karls­ru­he or­ga­ni­siert ein an­ti­ka­pi­ta­lis­ti­sches Bünd­nis im An­schluss an die DGB-​De­mo eine re­vo­lu­tio­nä­re 1. Mai-​De­mons­tra­ti­on, zu der auch wir auf­ru­fen. Sie star­tet um 13:00 Uhr am Wer­der­platz. Im An­schluss fin­det eine Af­ter-​De­mo-​Par­ty statt. Fahrt mit uns mit dem Zug in die Fä­cher­stadt!

 

Eine wei­te­re re­vo­lu­tio­nä­re 1. Mai-​De­mo in Ba­den-​Würt­tem­berg wird in Stutt­gart statt­fin­den mit an­schlie­ßen­dem in­ter­na­tio­na­lis­ti­schen Stra­ßen­fest. Re­vo­lu­tio­nä­re Mai-​De­mos wer­den in der Lan­des­haupt­stadt seit 2004 or­ga­ni­siert.

 

Den Klas­sen­kampf or­ga­ni­sie­ren!
Ka­pi­ta­lis­mus ab­schaf­fen!
Her­aus zum 1. Mai!

 

www.antifaschistische-linke.de

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die DGB-Demo startet nicht um 10:00 Uhr, sondern erst um 11:00 Uhr ab Stühlinger Kirchplatz. Studierendengruppen aus Freiburg organisieren unter dem Motto "Bildungshürden sprengen" einen bildungspolitischen Block und rufen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen auf, sich an der Demo zu beteiligen.

1. Mai Veranstaltung
Stühlinger Kirchplatz
10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst Herz Jesu Kirche
11:00 Uhr Demonstration ab Stühlinger Kirchplatz
12:00 Uhr Kundgebung

Das Bildungspolitische Referat des UStA der PH Freiburg ruft für den 1. Mai 2010 zur Demonstration "Wir gehen vor! Gute Arbeit. Gerechte Löhne. Starker Sozialstaat." auf! 

 

Aufruf "Bildungshürden sprengen!" (.pdf)