Radiointerviews mit BautznerInnen zu der Situation in der Stadt

Hier findet ihr zwei Interviews mit Leuten aus Bautzen.

https://www.freie-radios.net/79020

Dies ist ein Bericht einer Augenzeugin über die Übergriffe am Mittwoch.

Annalena wohnt und arbeitet seit einigen Monaten in Bautzen. Sie arbeitet unter anderem ehrenamtlich mit Geflüchteten zusammen und hat den Übergriff von Nazis auf Geflüchtete auf dem Bautzner Kornmarkt miterleben müssen. Sie widerspricht der in vielen Medien verbeiteten Auffassung, die Geflüchteten hätten gezielt provoziert. Sie hätten vielmehr auf eine stark bedrohliche Situation und überforderte Polizei reagiert. Die versammelten Nazis haben nur auf einen Anlass zum Angriff gewartet.

 

https://www.freie-radios.net/79021

Dies ist ein längeres Interview. Auf der verlinkten Seite findet ihr ganz unten ein kurzes Stück, das nur die Situation nach dem Mittwoch bis zum Samstag beschreibt.

 

Julian ist Mitglied des Steinhaus Bautzen e.V. und des bürgerlichen Bündnisses "Bautzen bleibt bunt". Im Interview berichtet er über die Situation in Bautzen nach den Jagdszenen von Nazis auf Geflüchtete, organisierte Nazis in Bautzen, die Situation auf dem Kornmarkt in den letzten Wochen und die Position des Bündnisses zum Demoaufruf zum kommenden Sonntag. Eines seiner Hauptanliegen ist die Verstetigung von Solidarität aus anderen Städten.
Erste AnsprechpartnerInnen könnten etwa sein:
http://bautzenstelltsichquer.blogsport.eu/
http://www.steinhaus-bautzen.de/de/angeb...

 

Ab nach Bautzen...

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Besonders der kurze Teil im zweiten Link zur Situation nach dem Mittwoch mag im Hinblick auf Sonntag interessant sein