Brand an Kohlebahn-Stellwerk im Rheinischen Revier

I come like the furious tempest

Am Abend des 10. September haben wir am zwischen Neurath und Rommerskirchen Ortsteil Vanikum gelegenen Stellwerk Neurath unter einem der beiden freistehenden Großtrafos Feuer gelegt. Dafür haben wir mehrere dutzend Liter Benzin verwendet. Dieses Stellwerk ist unbesetzt, dadurch bestand keine Menschengefährdung.

 

Das Stellwerk ist für den Betrieb der Nord-Süd Kohlebahn unverzichtbar. Sie verbindet den Tagebau Garzweiler mit Niederaußem und der Hambachbahn sowie den Stichgleisen über die das Kraftwerk Neurath mit Kohle versorgt wird. Dort werden Weichen und Signale gestellt, sowie Bahnstrom in die Oberleitung der Kohlebahnen eingespeist.

 

Weder haben RWE noch die Bullen dazu etwas veröffentlicht. Anzunehmen ist, dass die Motivation dahinter steckt, die steigende Zahl an den Betriebsablauf gefährdenden Aktionen (die ganz nebenbei auch uns erst auf die Idee gebracht haben uns in diesem Bereich auf diese Art zu engagieren) nicht offen einzugestehen und keine öffentliche Debatte entstehen zu lassen. Aktionen wie diese belegen die Verwundbarkeit eines vermeindlich unverwundbaren Energieriesen. Außerdem verdeutlichen sie, dass es Menschen gibt, die bereit sind erhebliche persönliche Risiken auf sich zu nehmen, um diesem elendig zerstörerischen Unsinn ein Ende zu bereiten.

 

Es mangelt RWE offenbar an einer PR-Strategie, die in der Lage ist, Antwort auf eine solche Aktion zu geben. Sorgen wir dafür, dass sie auch weiterhin keine ruhige Minute haben, solange die Bagger laufen.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Anders als im Schreiben vermutet wurde der Angriff nicht verschwiegen sondern der Bausatz zündete nicht und wurde letzten Montag zehn Tage nach der veröffentlichung vom Schreiben offenbar zufällig gefunden. Vielmehr zeigt es daß polizeiliche Überwachung alles anderes andere als umfassend und effektiv ist - nichtmal mit Schreiben auf Indymedia haben sie ihn dort gesucht oder gefunden.

 

Westdeutsche Zeitung - Brandanschlag wurde angekündigt

https://linksunten.indymedia.org/node/191941