Vortrag & Diskussion mit dem CrimethInc. ex-Workers Collective
Vortrag & Diskussion mit dem CrimethInc. ex-Workers Collective
Was ist eigentlich Demokratie? Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Anarchie? Oder ist vielleicht direkte Demokratie eine Form radikaler Selbstbestimmung und quasi Anarchie? Was heißt es für politische Bewegungen sich auf Demokratie zu berufen? Das Versagen des politischen Systems ist offensichtlich, aber ist das Problem zu wenig oder zu viel Demokratie?
Von der demokratischen Volksrepublik Korea bis hin zu David Graeber und Noam Chomsky - nahezu alle berufen sich auf Demokratie. In diesem provokativen Vortrag stellt sich das CrimethInc.-Collective die Frage, was eigentlich alle diese Vorstellungen von Demokratie zusammenhält und was sie unterscheidet. Anhand von Analysen der aktuellen Bewegungen der Platzbesetzung wie Occupy, Nuit Debout und anderen gegenwärtigen Aufstände überlegen sie, wie das Sprechen über Demokratie diese formt. Konsequenz ist, dass sie andere Wege erwägen zu verstehen, was wir machen, wenn wir zusammen Entscheidungen treffen.
Die Veranstaltung baut auf der kürzlich von CrimethInc. veröffentlichte Serie zur anarchistische Kritik der Demokratie auf.
http://www.crimethinc.com/blog/2016/03/16/series-the-anarchist-critique-...
http://crimethinc.com/texts/r/democracy/
Der Vortrag ist in englischer Sprache und es wird eine Übersetzung ins deutschsprachige organisiert
16:00 vegane Snacks & Kuchen - 17:00 Beginn
Ort: Infoladen Bremen, St.-Pauli-Straße 10-12