Offene Uni Freiburg

 Offene Uni mal ganz groß: gleich zu 3 spannenden Themen gibt es heute Workshops und Vorträge. Zum Ersten über Das Prestigeprojekt "Stuttgart 21" und den Wiederstand dagegen, dann ein ganzer Nachmittag zum praktischen, kreativen und offensiven Umgang mit Repression und am Abend schließlich lockt "Fähigkeiten in kollektiver Selbstorganisation" zu einer wichtigen Reflektion über Organisierungsstrukturen.

 

8:00 Schulschwänzcafé

13:00 Vokü

14:30 Vortrag:Stuttgart 21. 67.000 Unterschriften wurden gesammelt um einen Bürgerentscheid "Ausstieg der Landeshauptstadt aus Stuttgart 21“ zu erlangen, 20.000 wurden benötigt und trotzdem lehnte es der Gemeinderat ab. Doch die Leute sind wütend und der Widerstand geht weiter gegen den geplanten 6-Milliarden-Umbau des Eisenbahnknotens Stuttgart. Dabei soll vor allem der Stuttgarter Kopfbahnhof komplett unter die Erde verlegt, alle Schienen um 90° gedreht werden und somit ein Druchgangsbahnhof entstehen. Die Deutsche Bahn AG, die Bundesrepublik, das Land Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart setzten sich seit 1994 für Europas größte Innenstadtbaustelle für geplante 10 Jahre ein. Im Zuge des Baus sollen 283 Bäume im Schlosspark gefällt und die freigewordenen Fläche mit Wohn- und Bürogebäuden bebaut werden, obwohl in Stuttgart schon jetzt Gebäude aufgrund der hohen Kosten nicht genutzt werden können. Stuttgart 21 ist wieder einmal ein Projekt, das hauptsächlich für Menschen mit viel Geld ausgerichtet ist. Denn nur diese können sich die teuren Mieten zentral in der Innenstadt oder die entstehenden ICE-Verbindungen, usw. leisten. Im Gegensatz dazu stehen teurer werdende Fahrkarten, die Kürzungen von Geldern und Fahrfrequenzen im Nahverkehr für die Menschen, die sich ein Wohnen in Stuttgart nicht leisten können und somit ins Umland ausweichen müssen.

14:30 discussing in english

ab 14:30 Kreative Antirepression

17:00 selbstbestimmt leben ohne Geld (praktischer Austausch für einen widerständigen Alltag)

18:00 Französisch lernen und wieder auffrischen

20:00 Autonome Sport- und Bastelgruppe. Für mehr kreative Aktionen!

20:00 Fähigkeiten in kollektiver Selbstorganisation: Vortrag und Workshop.

 

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die Programmpunkte der Offenen-Uni sind in den neuen Infoladen in der Gartenstraße 19 hinterm Friedrichsbau verlegt. Von der KTS aus: Rampe runter, dann links, über die Kreuzung geradeaus Richtung Kronenstraße, über die Kronenbrücke und dann schräg rechts zwischen Werderring und Schreiberstraße rein. 100 Meter und ihr seid da!