[B] Autobrandstiftungen - Polizei nimmt ihren eigenen Informanten fest

Marcel Göbel

Heute Nacht wurde Marcel Göbel, eine Vertrauensperson des Verfassungsschutzes festgenommen, als er unter anderem einen alten Wohnwagen anzünden wollte. Der Vorfall hat eine enorme Brisanz, da er die Rigaer94 direkt betrifft.

 

Heute Morgen hat die neue Ermittlungsgruppe des Berliner LKA einen besonderen Erfolg zu vermelden: sie haben endlich einen Brandstifter auf frischer Tat geschnappt, wie er gerade ein Auto anzünden wollte. Dieser „Ermittlungserfolg“ ist eigentlich bitter notwendig, da seit nunmehr zwei Wochen jede Nacht Autos brennen und Scheiben klirren, nachdem aus der Rigaer Straße dazu aufgerufen wurde, die Räumung der Rigaer94 zu vergelten.

 

Doch für das LKA dürfte die Festnahme des 26-jähigen Mannes einen bitteren Beigeschmack haben. Denn der Festgenommene ist auf Bildern in der Presse erkennbar. Es ist der bekannte Marcel Göbel, welcher aus der linken Szene verstoßen wurde, weil ihm nachgewiesen werden konnte, dass er mit Polizei und Verfasschutz zusammenarbeitet.

 

Zu seiner Personalie gibt es eine veröffentlichte Recherche:

https://linksunten.indymedia.org/en/node/161112 (Vernehmungsprotokoll im Anhang)

 

Die Aussagen von Marcel Göbel dürften eine wesentliche Rolle dabei gespielt haben, dass die Rigaer94 vom Verfassungsschutz zum Hauptquartier der militanten Autonomen hochstilisiert wurde. Das veröffentlichte Vernehmungsprotokoll belegt dies.

 

Dazu hat sich die Rigaer94 auch am 24.12.2015 geäußert: http://rigaer94.squat.net/2015/12/24/rigaer94-aeussert-sich-zur-neuen-spitzelaffaire/

 

Nach seiner öffentlichen Verbannung aus der linken Szene begann Marcel Göbel damit, bei den Nazis von Bärgida und Pogida mitzumachen. (https://linksunten.indymedia.org/en/node/169804)

 

Seine heutige Festnahme im zeitlichen Zusammenhang mit den TagX-Aktionen wirft verschiedene Fragen auf. Denn bereits gestern dürfte aufgefallen sein, dass in Lichtenberg Autos angezündet wurden, die normalerweise nicht von den Chaot_innen angezündet werden. Es waren verschiedene Kleinwagen. Marcel Göbel wurde heute laut Presseinformationen bei derartigen Brandstiftungen beobachtet und festgenommen. Er hatte versucht, einen Opel, einen alten Mercedes-Wohnwagen und einen Skoda anzuzünden. Auch die Polizei sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen den Ereignissen, wie die B.Z. berichtet.

 

Derartige Aktionen, die gerne von der Presse aufgegriffen werden, sind dazu geeignet, die öffentliche Wahrnehmung des aktuellen Konfliktes zu manipulieren und Akteur_innen zu diskreditieren.

 

Wenn die Akte Marcel Göbel zu Grunde gelegt wird, ist durchaus davon auszugehen, dass er der Rigaer94 und überhaupt der linken Szene gegenüber feindlich eingestellt ist. Es ist daher davon auszugehen, dass die Taten nicht von seinem politischen und persönlichen Hintergrund zu trennen sind. Entweder er hat auf eigene Faust gehandelt oder er hat im Auftrag des Verfassungsschutz an der Counter-Insurgency-Kampagne teilgenommen.

 

Diese Veröffentlichung dürfte dem Berliner LKA nicht gefallen. Was zunächst als Erfolg für die EG LinX erscheint, ist tatsächlich ein brisanter Sachverhalt, der aufgeklärt werden muss. Die Fakten sprechen jedenfalls für sich und werfen ein schlechtes Licht auf die politischen Repressionsorgane wie den Staatsschutz und den Verfassungsschutz.

 

Quellen zum Bild:

http://www.vice.com/de/read/diese-leute-aus-deutschland-knnen-sich-noch-prgeln

http://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/autobrandstifter-in-berlin-lichtenberg-festgenommen

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert
"Autos angezündet: Henkel gratuliert zur Festnahme

„Ich gratuliere der Berliner Polizei zu ihrem Erfolg. Diese Festnahme eines Tatverdächtigen ist kein Zufallstreffer, sondern das Ergebnis vorheriger Ermittlungen. Natürlich bleibt es schwer, Brandstifter festzunehmen, da sie stadtweit und feige in der Nacht zuschlagen“, so der Innensenator."

 

Aus der B.Z.j

und es war wirklich kein Zufallstreffer. Aber weniger ermittlungstechnisch, eher strategisch. Das ist alles ein wenig zu offensichtlich. Jedenfalls würde ich das ganze nicht zu früh abfeiern. Die "Friedel"  haben sie ja auch strategisch sauber entschärft.

Henkel's Vorgabe lautet: Brandstifter fassen um jeden Preis! Hierfür übt Henkel unangemessen Druck auf den Berliner Polizeiapparat aus, das mag nicht jeder Beamtin/ jedem Beamten gefallen. Immerhin sind Henkel's Vorgaben immer noch "Arbeitsmaßnahmen" für behördliche Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen, die befolgt werden müssen, das um ihren/ seinen Beamtenstatus nicht zu gefährden.

 

Aber wo doch keine beobachtbare Brandstiftung linksautonom zugeordnet werden kann und Henkel's Vorgabe dennoch erfüllt werden muss, der Einsatz kostet ja Unmengen an Steuergelder, ist es dann wirklich notwendig, zu beobachten und abzuwarten, bis eine Brandstiftung ausgeübt wird? Wäre es nicht besser gewesen, diesen über lange Jahre beobachteten Brandstifter bereits vor der Tat zu stellen und die Autos vor Schäden zu bewahren? Stattdessen wurde abgewartet, das um Henkel einen vermeintlichen "Erfolg" zu präsentieren, egal ob gegen rechts oder gegen links ...

 

Ein gewissenhaftes handelnder Mensch hätte wohl schon bei einer möglichen Gefahrenannahme eingegriffen, "... , Henkel's Wahnsinnsvorgabe hätte dieses jedoch untersagt ..." (Zitat). Fühle sich der Berliner Polizeiapparat überhaupt noch in der Lage, nach Henkels Vorgabe zu handeln oder sind seine Aussagen polizeiintern bereits zu stark kritisiert, gerade wenn sich die Berliner Polizei als Marionette für einen politischen Machtkampf zur bevorstehenden Wahl fühlen muss, anstatt sich als Verantwortliche und als echte Berliner auf ihre eigentliche Aufgabe zu besinnen, die bestehenden und überlebensnotwendigen sozialräumlichen Strukturen vor finanzkräftigerem Raubbau und der Gefahr von rechtsextremistischen Terror zu schützen?

Wegen des auffälligen Pullis habt ihr ihn identifiziert? Oder gibts noch andere Hinweise?

Genanntes Alter stimmt auch überein. Müsste schon ein sehr großer Zufall sein, wenn er es nicht ist.

Ich warte auch erstmal noch auf eine bessere Verifizierung des Ganzen, aber wenns stimmt dass der VS psychisch labile Personen instrumentalisiert um die Karren normaler Bürger abzufackeln und das Ganze dann den Autonomen anhängen will wärs sicherlich ne Nummer die Henkels Schiff endgültig absaufen lässt.

 

Man sollte in diesem Zusammenhang auch den Vorfall im Abstand erneut untersuchen, würde mich nich wundern wenn der Nazipöbler damals auch mit dem VS kooperiert.

marcel göbel kleinwagenanzünder

Das gibts ja nicht. Ich glaubs nicht. Ich lieg hier grade lachend am Boden. Henkel du trottel.

Ehmaliger V-Mann und jetzt Bärgida Redner zündet Autos an. OMG

.

Wer sagt dass der Spacken ein ehemaliger V Mann ist und nicht schon wieder Henkels willige Marionette??

bestätigt das wenn es noch mehr Fotos gibt. Dicke story

mit diesem henkel haben sich die herrschenden richtig selbst ins bein geschossen, nicht zu fassen!

So, liebe SchreiberInnen unserer Mainstreampresse: bitte nicht immer gleich voreilig den sog. Pressesprechern der Henkelbullen oder dem Bullenticker glauben!

Habt ihr das eigentlich nicht gelernt für euren Job, mal Infos aus mehreren Quellen zu bekommen und abzugleichen?

und jetzt?

Rechter Bulleninformant wegen Autobrandstiftung festgenommen.

Henkels größter Erfolg!

haha ihr lka pisser. berliner zeitung bestätigt auch:

 

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/rigaer-strasse-festgenomme...

 

jetzt liest es alle welt, wie ihr den labilen göbel im verhör zermalmt und seine aussagen zurecht legt.

 

lka 52 und soko LinX - schon bitter 600 schweine gestern auf der straße aus drei bundesländern verstärkt und nix passiert. warum? weil wir euch genüsslich zugeschaut haben in eurer leeren existenz. wir kommen wenn ihr nicht damit recht...von frohnau bis märchenviertel berlin ist groß und ihr zu dumm.

 

9 juli demo 21uhr wismar platz zweiter update artikel

Das war doch zu erwarten. Jeder weiß, dass Straftaten oft von den Bullen in unsere Richtung geschoben werden. Das soll die Bürger gegen uns aufbringen.

 das ist wirklich nen Kracher, was besseres konnte der R94 im jetzigen Zustand nicht passieren - Henckel wackelt auf jeden fall schonFN

Ich kann gerade nicht mehr vor Lachen. Sieht ganz nach Klapse aus, wa?

spitzelt hier ohne die Urheberrechte zu beachten. Und ohne dafür zu bezahlen. Zwingen wir sie dazu.

Der VS und das LKA haben echt Humor. Jetzt ist Marcel das zweite mal als Informant verbrannt, ich lach mich kaputt, lol und das noch bei einer Brandstiftung. Ironie des Schiksals

Da die Brandstiftungen eindeutig aus der rechten Szene stammen sind gerade Henkels Kriminalisierungs Konstukte gegen Links laut geplatzt!

Aber leider wundert es mich nicht "Nazis und Staat - Hand in Hand"

Dabei war doch Marcel Göbel der letzte Joker von Henkel. lol

grüße an die Rigaer94

wer hat Marcel festgenommen? Jetzt sagt nicht das waren die übermotivierten und uninformierten USK aus Bayern?

 

Lach guter Einstand, willkommen in Berlin

Würde schon gut passen. Wir kennen unsere Pappenheimer....

Wurde heute auf Marcelss Facebook-Seite gepostet:

 

Kurze info vorweg alle die es nicht wissen . marcel ist erstmal nicht mehr erreichbar...

mfg Jasmin Jana Black seine verlobte