[B] Tag X - Auch in der 4. Nacht in Folge wieder Aktionen

Wall

Nach der Räumung der Kadterschmiede in der Rigaer Straße 94 kam es auch in der 4. Nacht in Folge zu Aktionen.

25. Juni und die Nacht auf den 26. Juni:

 

- Demonstration in Neukölln und Kreuzberg mit mindestens 500 Teilnehmer_innen.

 

- Unangemeldete Sponti durch den Wedding am Samstag Abend mit Pyro, Barrikaden und Aktionen.

 

- Ein Fahrzeug der Firma Wall geht in Wilmersdorf in Flammen auf.

 

- 5 Autos wurden an der Rummelsburger Bucht angezündet und zerstört.

 

- 2 Autos wurden im Wedding angezündet und zerstört.

 

---

 

Tag 3

 

- 2 Autos wurden in Oberschöneweide angezündet und zerstört.

 

---

 

Tag 2

 

- In Nikolassee wurden 6 Autos durch Brände zerstört und ein Supermarkt mit Farbe attackiert.

 

- Jobcenter in der Müllerstraße und ein Gebäude in der Gerichtstraße wurde mit Farbe angegriffen.

 

- Bullenfahrzeug in Pankow in den Hinterhalt gelockt und mit Steinen beworfen.

 

---

 

Tag 1

 

- Am Mariannenplatz geht eine unangemeldete Demo mit mindestens 250 Teilnehmer_innen los. Es wurden Barrikaden gelegt, Bullen attackiert, ein Streifenwagen und Ziviwagen entglast und mehrere Scheiben von Luxusbauten und Verdi eingeworfen.

 

- Unangemeldete Demo auf der Warschauer Straße. Ein Bullenfahrzeug wurde angegriffen. Hier kam es zu zwei Festnahmen.

 

- Weitere unangemeldete Demo. In der Schlesischen Straße werden Barrikaden gelegt, Scheiben eingeworfen, Müllcontainer angezündet, das Ordnungsamt attackiert und teure Autos beschädigt.

 

- Im Prenzlauer Berg brennen Autos und Baumaschinen. Auch Luxusbauten wurden attackiert.

 

- In Moabit, Mitte und Kreuzberg wurden Banken angegriffen.

 

- Die Luxussiedlung auf der Stralauer Insel wird besucht und um einige hochwertige Autos erleichtert.

 

- Ein Wahlkreisbüro wird in der Kopenhagener Straße eingeworfen und besprüht.

 

- In Friedrichshain bewerfen Leute einen Luxusneubau mit Steinen.

 

---

 

Auch in anderen Städten und Dörfern gab es Aktionen! <3

 

Auf das Tag X nie endet - bis die Kadterschmiede 94 zurückerobert wird. Möge Berlin brennen!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Auf das der Tag X nie endet, wir bedanken uns für die freundliche Teilnahme an unserem 10 Mio€ Ziel:

 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/geldtransporter-ueberfallen-ra...

Natürlich zählt das für unser 10 Mio-€ Ziel, wir sollten uns freundlicherweise bei den 3 Genossen revanchieren, Solidarität!

Warum gibt es eine Grenze bei 10 Mio? Ich finde man sollte das offen halten. Deutschlad kennt bei Ungerechtigkeiten auch keine Grenzen

Wie kann man nur so Faktenresistent sein. Natürlich hat Gewalt oder ihre Androhung auch ganz praktisch schon etwas gebracht. So kommt es immer wieder zu Dialogangeboten und Kompromisvorschlägen, weil die andere Seite nicht mehr dem Glauben aufsitzt, sie könne über unsere Interessen einfach hinweg gehen. Das sie reflektiert werden muss und niemals zu einem Selbstzweck verkommen darf ist klar.

 

Vergessen wir aber bitte auch nicht wer hier eskaliert hat und wer stetig Gewalt verbreitet: Es ist Henkel und seine Polizei als Teil der Exekutive dieses kapitalistischen Staates. Sie sind randalierend und ohne persönliche Not in unsere Räume eingedrungen. Ich frage mich daher was du mit Zivilisation meinst. Ist es der Schutz des Eigentums der Besitzenden? Davon wenden wir uns sicherlich ab.

In diesem System ist Gewalt immanent. Wir setzen ihr nur die unsere entgegen.

.

Alerta!!!

Jobcenter wurde angegriffen.

 

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/farbe--bauzaeune--fackeln-...

 

Auf weitere Nächte, bis die 94 wieder uns gehört.

... in Jena Lobeda, Cottbus, Bitterfeld Vorstadt. Bitte dahin auswandern. Freie Logis und man kann auch noch die Rechten bekämpfen. Da kann man noch was "gutes tun". Aber geht uns Berlinern bitte nicht mehr auf dem Sack.

Niemand interessiert sich für Dich und Deine Meinung. Auch nicht wenns Auto brennt.

Euch "gehört" nur Euere Freiheit und der Körper. Tausende Menschen starben in den letzten Wochen auf dem Weg nach Deutschland um das zu bekommen wogehen Du kämpfst. Besetz doch ein paar Häuser in Damaskus. Vlt. reift dann Dein Charakter.

Von dem Anzünden von Autos kann man ja verschiedenes halten, aber ich habe hier selten so einen grunddämlichen Beitrag gelesen. Da ergeben ja die Nazikommentare mehr Sinn.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Welt zusammenhängt und der glaube von autarken Staaten völliger Schwachsinn ist? Die Armut in Griechenland hängt zum Beispiel sehr direkt mit dem hiesigen Reichtum zusammen und auch wenn der zündende Faktor in Syrien der religiöse Wahnsinn ist, so spielt doch die Geopolitik anderer Staaten (unter diesen natürlich auch Deutschland) eine entscheidende Rolle.

Das Haus, dass jetzt teilgeräumt wurde, stand zum Zeitpunkt der Besetzung im übrigen auch leer. Jetzt haben da unter Anderem Flüchtlinge gelebt.

Nehmt euch mal ein Beispiel an der früheren RAF,die haben nur Personen&Institutionen angegriffen,welche es wirklich verdient haben:Bänker,Staatsanwälte usw.

Die Jungs&Mädels hatten gezielte Pläne und waren intelligent,hätten nie Krieg gg das Volk bzw gg den Arbeiter geführt.

Das was ihr macht ist willkürlicher Terror gegen die Bevölkerung!Planlos und Dumm!

machs halt besser du Couch-Kartoffel.

...,die haben nur Personen&Institutionen angegriffen,welche es wirklich verdient haben:Bänker,Staatsanwälte usw.

 

Die RAF hat Menschen ermordet und zwar nicht nur, die die es "verdient" hatten, sondern auch "unschuldige". Wobei noch zu klären wäre, wer den nun zu bestimmen hat, wer den Tod "verdient". 

 

Die Jungs&Mädels hatten gezielte Pläne...

 

Welche denn? Sie hatten Ideale und ein politisches Bewusstsein. Aber Pläne?

 

...,hätten nie Krieg gg das Volk bzw gg den Arbeiter geführt.

 

Wer führt hier denn einen Krieg? Greifst du da nicht ein klitzekleines Bischen zu hoch und daneben? Und dann auch noch "das Volk" und "der Arbeiter"...

 

Das was ihr macht ist willkürlicher Terror gegen die Bevölkerung!

 

Nein, es ist kein Terror gegen die Bevölkerung. Es ist nicht einmal Terror gegen irgendjemanden. Es ist gar kein Terror, sondern Sachbeschädigung.

 

Und ich meine: Weiter so!

die RAF hat von anfang "das konzept stadtguerilla" propagier, das schreiben sie dazu:

"Wörtlich heißt es, das Konzept Stadtguerilla ziele darauf ab, „den staatlichen Herrschaftsapparat an einzelnen Punkten zu destruieren, stellenweise außer Kraft zu setzen, den Mythos von der Allgegenwart des Systems und seiner Unverletzbarkeit zu zerstören.“"

 

ansonsten, luxusautos sind luxusautos und damit ein symbol von geld, macht und unterdrückung, wenn also der/die arbeiter_in denkt dass sie ihre hart ersparten oder durch kredit erlangten 80 000€ in ein luxusauto stecken muss, anstatt sich ein funktionelles auto für 10 000-20 000€ zu kaufen und das restliche geld zu nutzen um weniger arbeiten zu müssen, sorry aber das ist dann pech.

 

und ansonsten war die RAF inhaltlich auch ziemlich scheiße ;)

.

Du kannst dir kaufen was du willst. Das ist die "Freiheit", die dir dieses System garantiert. Das "einzige" was du dafür tun mußt ist deine Arbeitskraft verkaufen... dich dann von deinem Chef drangsalieren lassen, deinen Körper zugrunde richten und keine Zeit für Freunde und Familie haben bis du 70 bist. Dann bist du nämlich ausgelutscht und dein geliebter Arbeitgeber und der Staat haben keinen Nutzen mehr für dich. Dann darfst du deine letzten Jahre auf Sozialhilfeniveau leben... aber hey... vor deiner Tür steht ja ein Benz. Wenn das mal kein fairer Deal ist. Viel Spaß damit, wirst bestimmt total das glückliche Leben haben.... naja.. oder du kommst halt zur Antifa ;-)

> deine Arbeitskraft verkaufen...

Das ist schon seit 10.000 Jahren so und Du kommst und änderst alles? Herzlichen Glückwunsch du Jesus.

 

> dich dann von deinem Chef drangsalieren lassen

Bin mein eigener Chef und verwöhne meine Mitarbeiter - aber arbeiten müssen wir alle.

 

> deinen Körper zugrunde richten und

Ich trinke kein Alkohol, schlafe drinnen. Meinem Körper gehts gut.

 

> keine Zeit für Freunde und Familie haben bis du 70 bist.

ich bin 40 und nehme mir viel Zeit für meine Familie und ... ich gebe dieser auch noch eine Perspektive. toll, gell?

 

> dein geliebter Arbeitgeber

Arbeitgeber sind meist auch angestellte. Vergiss das Konzept ich hier "die anderen" da. Wer sind denn die Anderen? Ein Polizist kann auch Mensch und Vater, sein genau so wie auch ein Autonomer ein arrogantes blödes Schnorrer Aschloch sein kann. Wake up.

 

> darfst du deine letzten Jahre auf Sozialhilfeniveau leben

Du lebst jetzt schon von Sozialhilfe, wo ist da noch mal der Vorteil?

 

> oder du kommst halt zur Antifa ;-)

Deine Abwerbeversuche sind so sinnvoll und attraktiv wie die des IS. Träum weiter. Es wird sich nichts verbessern, da muss man schon selbst Verantwortung übernehmen. Immer im Leben.

.

Wieviele Menschen sind so privilegiert wie du? Die wenigsten, auch wenn es in einem kapitalistischen Kernland, wie Deutschland, verhältnismäßig viele sind.

Du verallgemeinerst deine individuelle Situation und verweigerst dich einer gesellschaftlichen Analyse, sonst würde dir auffallen, wie abgefuckt vieles ist. Vielleicht fährst du mal nach Oberbayern, wo letztens die Flut war und fragst die Leute, was sie jetzt von der Zerstörung des Planetes durch dieses System halten...

 

Abgesehen davon: Vor "10.000 Jahren" haben die allermeisten Menschen, wie die meiste Zeit in der Geschichte der Menschheit, Subsistenzwirtschaft betrieben. Die Produktions- und Herrschaftsverhältnisse haben sich immer wieder geändert. Zu glauben, dass alles schon immer so war, wie es jetzt ist und auch immer so bleiben wird, zeugt in erster Linie von großer Dummheit. Bevor ich dich also ernsthaft versuche abzuwerben solltest du mal ein paar Bücher lesen oder das ein oder andere kluge Gespräch führen.

Dein wiederkäuen der neoliberalen Leier von der Selbstverantwortung ist einfach lächerlich. Man sollte doch glauben, dass es mitlerweile jeder Depp verstanden hat, dass die Welt so nicht funktioniert und es eben nicht "jeder schaffen kann". Du hast einfach Glück gehabt und ne angenehme Beschäftigung gefunden. Das gleiche Glück hatte ich auch, aber ich lüge mir nicht vor, dass es alles mein Verdienst gewesen wäre. Wäre ich in irgend einem Getto aufgewachsen und wären meine Eltern nicht selber schon gebildet gewesen, wer weiß, vielleicht wäre ich dann jetzt auch arbeitslos. Du solltest einfach mal von deinem lächerlichen Ego-Trip runter kommen.

Das sollte unter den oberen Kommentar.

!

geh zur afd du volk

 

wer bänker in den mittelpunkt von kritik stellt, ist reaktionär und nicht antikapitalistisch!

!

 

Wer Menschen, die das Finanzsystem/Finanzmärkte kritisieren als antisemitisch denunziert,

ist ein waschechter Nazi und Faschist.

 

Du Vollpfosten! 

!

du interpretierst aber ganz schön was rein in meinen kommentar, respekt, wo mag das herkommen!

 

kritik ist immer wichtig, deswegen mein kritischer kommentar!

 

und dann auch noch mit nazi und faschist kommen, tja volk und afd hat jut gepasst, wie es aussieht!

bz war eines der fahrezuge im wedding ein auto von einer hostel kette: http://www.bz-berlin.de/berlin/acht-autos-ausgebrannt-wieder-brandstifte...

cdu-ler heult rum über henkel:

 

facebook.com/photo.php?fbid=10207841976822003

Könnte mir jemand erklären was die genauen Hintergründe sind? Mich interessiert mal eine Ansicht die nicht aus den normalen Medien stammt.

Auf mich als jemanden der keinen Bezug zur Sache hat wirkt es eher so:

Besetzte Häuser werden geräumt --> als Rache (allerdings nicht an den direkt Verantwortlichen) werden Dinge zerstört.

Macht auf den ersten Blick nicht viel Sinn (außer Zerstörungslust befriedigen)

 

 

Von Natur aus würde der Mensch nackig im Wald hausen und Beeren, Wurzeln, Pflanzen ab und an mal ein Kaninchen essen.

Alles andere haben Menschen durch ihre Arbeitskraft geschaffen. Einige können nur simple Tätigkeiten machen und eine geringe Leistung abwerfen wiederum Andere können komplexere Dinge erschaffen.  Hierdurch entstehen Hilfsmittel, welche das Leben erleichtern. Klar einige Gegenstände sind über ihren Nutzen hinaus eventuell nur eine Form von Kunst, befriedigen also den Sinn von Äesthetik von des Menschen. Sie bieten aber eventuell dadurch einen Mehrwert. Je nachdem wie fleißig und geschickt man ist, desto mehr Lebenserleichterungen kann man sich demnach zu Nutze machen.

 

Woher kommt jetzt der Anspruch nicht im Wald, sondern in einem von anderen Menschen geschaffenen Haus zu wohnen? Soll vielleicht noch eine regelmäßige Getränkelieferung kommen? Und Pizza? Alle paar Jahre neue Kleidung? Am besten noch ein Unterhaltungsangebot mit Kicker, Dartscheibe und Fußballfeld? Ich gebe zu einige provokante Fragen, aber woher nimmt man den Anspruch diese Leistungen zu erhalten ohne etwas im Austausch anzubieten? Ist das nicht vergleichbar mit Sklaverei? Die Arbeitskraft von jemandem beanspruchen ohne Gegenleistung? Ist Sklaverei dann legitim, wenn der Sklave mehr geleistet hat als man selbst und so dem Elend präventiv entfliehen konnte?

 

Jedem Menschen in Deutschland stehen kostenlose Bildungsangebote zur Verfügung. Im Internet ist nahezu das gesamte Wissen der Menschheit frei verfübar. Was hält junge Leute davon ab diese Angebote zu nutzen und anderen einen Mehrwert bieten zu können? Wenn man möchte kann man ja fauleren oder untalentierteren Menschen etwas davon abgeben. Führung durch Vorbild sozusagen. Es steht uns doch sogar frei einfach im Wald zu leben und nur aus der Hand in den Mund zu leben. Ist natürlich sehr unbequem. Mich würde tatsächlich eine rational begründete Legitimierung für das zerstören von geschaffenen Werten interessieren und die beabsichtigte Verbesserung für die Gesellschaft?

 

Falls der Beitrag nicht, wie so oft wenn man anderer Meinung als die herrschenden Mods ist, gelöscht wird, bin ich gespannt ob es zumindest eine vernünftige Antwort bzw. einen Erklärungsversuch gibt. Ich meine damit nicht die übloichen, hohlen Parolen.

Versuch das mal, dann revidierst du dein "unbequem" vielleicht noch.

Jedes Fleckchen Erde ist in Deutschland erfasst und hat einen Eigentümer. So auch Wälder. Ob sie nun in Staats-, Landes-, Kommunen- oder Privatbesitz sind. Dein einfach mal frei im Wald leben ist schlicht nicht möglich. Ansonsten wird es mehr als nur unbequem.

 

Oder meinst du tatsächlich, nur weil Mensch mit den gesellschaftlichen Verhätlnissen unzufrieden ist, soll jetzt als Nomade gelebt werden?!

Woher kommt dein Anspruch ein von anderen geschaffenes Haus zu besitzen und dann für diesen bloßen Besitz noch von Leuten belohnt zu werden? Vielleicht sogar von Leuten, die anderen Leuten Häuser bauen, die diese dann wieder besitzen können...

Siehst du warauf ich abziehle? Natürlich brauchen wir Produktion! Nur ist die kapitalistische Art der Produktion alles andere als "gerecht". Sie orientiert sich auch überhaupt nicht an den Bedürfnissen von uns Menschen, sondern an der Maxime der Profitsteigerungen. Wenn dabei Menschen leiden, die Natur völlig kaputt geht, ist das diesem System völlig egal. Einzelne versuchen sich dann zwar dagegen zu stemmen, aber ihr agieren kann nichts bewegen, solange es nicht an den Grundfesten unsere kapitalistischen Systems rührt. Genau das wollen wir Linksradikalen tun, denn, dass es so wie es ist nicht weiter gehen kann ist offensichtlich. Wir wollen nicht, dass wir oder unsere Kinder auf einem völlig verwüsteten Planeten und in einer absolut unsolidarischen Gesellschaft leben müßen.

Das Representanten und Einrichtungen eines Staates angegriffen werden, der dieses System verteidigt bzw. ein klarer Teil davon ist, ist da nur folgerichtig. Das Luxusautos und dergleichen angezündet werden erzeugt ebenfalls Druck auf Politiker, die gewählt werden wollen. Auch schafft es Aufmerksamkeit. Die Luxusdinge gehören dabei gleichzeitig Leuten, die opportunistisch ihren individuellen Nutzen aus diesem Menschen und Natur verachtenden System gezogen haben anstatt sich diesem entegen zu stellen. Sonst hätte das System sie kaum mit Reichtum belohnt. Das sie das gemacht haben, ist individuell verständlich. Wenn sich jedoch alle so verhalten wird es niemals besser... 

> Sie orientiert sich auch überhaupt nicht an den Bedürfnissen von uns Menschen, ...

Verbrannte Autos richten sich nicht nach den Bedürfnissen der Menschen und schafft 0% Sympathiewerte für Deine Sache.

 

> Einzelne versuchen sich dann zwar dagegen zu stemmen, aber ihr agieren kann nichts bewegen, solange es nicht an den Grundfesten unsere kapitalistischen Systems rührt. Genau das wollen wir Linksradikalen tun,

Dann tut auch was. Aber bitte was sinnvolles. Wie wäre es als Vorbild Voranzugehen und alternative Wege aufzuzeigen. Mir fällt da zB. Selbstversorgerhof ein. Etwas womit sich identifizieren kann. Mit Schnorren, Haus besetzen, Forderungen ohne Gegenleistung, Autos verbrennen ändert sich nichts. Geh doch in die Politik, kannsde was verbessern. Afd hats auch von 0 auf >20% geschafft. Wie wärs mit LAfD?

 

> Wir wollen nicht, dass wir oder unsere Kinder auf einem völlig verwüsteten Planeten und in einer absolut unsolidarischen Gesellschaft leben müßen.

Autos verbrennen setzt eine Menge CO2, CO, Stickoxide und Dioxine frei. Hoffentlich habt Ihr Eure Kinder nicht bei der Randale dabei (vorsicht Dioxin ist Kanzerogen).

 

> Das Representanten und Einrichtungen eines Staates angegriffen werden, der dieses System verteidigt bzw. ein klarer Teil davon ist, ist da nur folgerichtig.

Du hast nichts verstanden. Verantwortung fängt bei Dir selbst an.

 

> Das Luxusautos und dergleichen angezündet werden erzeugt ebenfalls Druck auf Politiker, die gewählt werden wollen. Auch schafft es Aufmerksamkeit.

Ja, negative Aufmerksamkeit. Niemand hat Versändnis für Eueren Scheiss.

 

> Die Luxusdinge gehören dabei gleichzeitig Leuten, die opportunistisch ihren individuellen Nutzen aus diesem Menschen und Natur verachtenden System gezogen haben anstatt sich diesem entegen zu stellen ... Wenn sich jedoch alle so verhalten wird es niemals besser...

Luxusdinge wie der VW Golf vom Familienvater? Diese Dinge gehören auch Menschen die dafür gearbeitet haben - wie heisst es noch so schön? "Von nix kommt nix". Für Dich steht Dein Leben im Vordergrund mit Deiner Randale wie der Prosche dem Banker. Da unterscheidest Du Dich aber in keiner Weise von "den Bonzen".  Wenn sich alle so verhaltne würden wie Du wären alle besetzten Häuser schon abgefacket worden.

.

Dein Statement ist gar nicht so unsympathisch oder total rechts, aber du hast die oben vertretene Position nicht verstanden. Es geht kurz gesagt um einen radiaklen Bruch mit den Verhältnissen. Diesen wird eine im politischen System der BRD angekommene Partei niemals vollziehen.

 

Du sagst, wir sollen etwas tun. Machen wir. Die ganze Zeit. Es gibt auch die von dir gennanten Selbstversorgerhöfe, auch wenn ich persönlich deren Konzept nicht für super sinnvoll halte. Woran es lediglich hapert ist die Vermittlung, denn offensichtlich wissen "normale" Leute, wie du, nichts von diesen Dingen. Auch in der Rigaer ist ja viel passiert beim Aufbau einer solidarischen Nachbarschafft. Genau deswegen kommen ja auch einfache Anwohner zur Unterstützung. Das von Henkel gezeichnete Bild einer von Linken terrorisierten Nachbarschafft stimmt eben einfach nicht. Um das festzustellen mußt du nur einmal vor Ort vorbei kommen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begragen: Wenn es gelingt linke Gegenentwürfe auch zu realisieren und Widerstand gegen die Zerstörung einer gewachsenen Kiezstruktur zu leisten kommt der autoritäre kapitalistische Staat und versucht die Dinge zu zerschlagen.

Ob es etwas bringt Luxusautos anzuzünden kann ich nicht einschätzen. Ich kenne sowohl Leute, die sich heimlich darüber freuen, weil ihnen diese Leute mit ihren Karren auch mächtig auf die Nerven gehen, als auch Leute, wie dich, die es kacke finden. Hinter den Angriffen auf die Jobcenter stehe ich allerdings voll und ganz!

... an die fehlgeleiteten jungen menschen in uniform..

ja, warum surfen cops eigentlich nicht ab und zu mal im internet, dann würden sie sich bestimmt schnell gegen ihren bullenjob entscheiden.

sollen endlich mal was sinnvolles tun, diese randalierenden, ungebildeten, verrohten, brutalen sozialschmarotzer.

"Mich würde tatsächlich eine rational begründete Legitimierung für das zerstören von geschaffenen Werten interessieren und die beabsichtigte Verbesserung für die Gesellschaft" - keine ahnung, frag mal Henkel, warum er so einen bock auf zerstörung hat. vermutlich machtkalkül und hass auf progressive politik.

gdes Menschen, das zeigt Dir doch schon, dass die vorherrschende Art und Weise auf diesem Planeten als Mensch zu leben schon seit ein paar einigen hundert Jahren nichts mehr mit nackt im Wald Beeren Essen zu tun hat. natürlich hat die Arbeitskraft vieler Generationen an Menschen genau das geschaffen, was Du um dich herum siehst. Aber das doch nicht alles vereinzelt passiert, von den mehr oder weniger Begabten, und die Nachfahren der Begabten sind dann irgendwann Adelige und später Kapitalbesitzer_innen geworden. Diese verschiedenen Generationen an Leuten haben doch nicht völlig frei sich entschieden, dieses oder jenes zu machen, ob nun ein ein Brot, ein Schloss, eine U-Bahn oder ein Metallpresse. Sie haben das in gesellschaftlichen Beziehungen zueinander getan, in die sie meist durch herrschende Personen(gruppen) oder äußere Zwänge (z.B. seine Miete bezahlen zu müssen) hineingezwungen wurden.Es ist doch heftiger Bullshit zu denken, jede und jeder hätten alle Chancen für sich alles zu erreichen. Der Sohn des BMW-Hauptaktionärs hat offensichtliche andere Startbedingungen als Du schätze ich.

 

Du fragst:"Woher kommt jetzt der Anspruch nicht im Wald, sondern in einem von anderen Menschen geschaffenen Haus zu wohnen?"

Das Haus in der Rigaer 94 gehört(e) doch nicht den sicherlich schon toten Bauarbeiter_innen, Ingeneur_innen und Architekt_innen, die mal dieses Haus gebaut haben zu gleichen Teilen. Es hat schon damals demjenigen oder der Gruppe gehört, der genügend Geld für die Investition, also Kapital hatte, dieses Haus zu bauen. Die Gruppe an Grundeigentümer_innen, die diesen Block bauen ließen, haben dazu die Arbeitskraft der Bauarbeiter_innen und Techniker_innen, die das Haus wirklich gebaut und geplant haben, ausgebeutet.  Ihnen weniger Lohn bezahlt als sie eigentlich als Leistung erbracht haben. Den Leute, die dieses Haus gebaut haben hat es niemals gehört, noch konnten sie darüber mitentscheiden, wie genau es gebaut werden soll. 

Die damaligen Grundeigentümer_innen lässt dieses Immobilienkapital, was die Rigaer für die Eigentümer_innen ist, genauso wie der jetzige Eigentümer, für sich als Geldanlage arbeiten und soll über Mietzahlungen eine möglichst hohen Profit, bzw. Grundrente abwerfen. Das Haus ist also einfach nur ein Ware in besonderer Form. Eine Ware,  die mit ein bisschen Instandhaltung, einfach so Geld abwirft.

So ist das mit vielen wichtigen Mitteln fürs Leben oder hast du dich noch nie gefragt, warum du Miete zahlst. Nicht nur daraus, dass das Haus mal unter Herrschaftsbedingungen und unter Ausbeutung gebaut wurde, sondern auch aus dem Anspruch, dass sowas wie Wohnen keine Ware sein  und nicht einzelnen Gruppen von Immobilienkapitalist_innen gehören sollte, ist es richtig Häuser zu besetzen (was die Rigaer ja zu großen Teilen gar nicht ist. Hier wird für fast alle Räume Miete bezahlt). Warum sollten nicht vor allem diejenigen Leute über die Häuser und Wohnungen entscheiden, in denen sie wohnen (und ein Modus gefunden werden, gerecht denjenigen Wohnungen zukommen zu lassen, die eine brauchen)? Sie sind doch am meisten davon betroffen. Ist es nicht viel zu wichtig, ein Dach über dem Kopf zu haben? In anderen Bereichen funktioniert es doch auch im Prinzip Güter gemeinsam zu finanzieren und danach zu verteilen, wer einen Bedarf dafür hat. So funktioniert, in Abstrichen, die gesetzliche Krankenversicherung und das bundesdeutsche Gesundheitssystem. Warum sollte Wohnen nicht genuso wichtig sein wie Gesundheit und der kapitalistischen Verwaltung entrissen werden? Wohnungsgenossenschaften funktionieren ja auch an aller Orten.

 

Und zum zerstören: Ja bla bla Demokratie. Aber die wird auf wirtschaftliche Fragen, wie das Eigentum von Häusern nicht angewendet. Oder hast du schonmal per Mehrheitsentscheid über die Vergabe einer Wohnung entschieden? Soziale Bewegungen haben schon immer Verhandlungsmacht dadurch aufgebaut, die wirtschaftliche Wertschöpfung oder staatliche Verwaltung zu unterbrechen, bzw. letztendlich auf Werte und Symbole der Unterdrückung zu zerstören. Vor allem zeigt man den Bullen und dem Innensenat seine Hilflosigkeit. Bargaining by riot

Das ist keine das hohle Gelaber und die Parolen die oben schon angesprochen wurden!

 

Wenn du nicht wie o.g. im Wald leben willst und kein Land hast auf dem du aus eigener Kraft dein eigenes Haus bauen kannst musst du eben zur Miete wohnen. Ihr ändert das System nicht. Nie.

 

Wer gibt euch denn das Recht ausgerechnet in berliner Innenstadtlage eure "Projekte" durch zu ziehen?

Besetzt doch ein leerstehendes Haus in Kasel-Golzig.

damit Herrschaft nowendig erscheint.

Es gibt eine Philosophie, die steckt auch heute sogar noch in allen Religionen,

wenn man sie spirituell erfassen möchte. Man gehe zu den Ursprüngen und lerne die frühesten Philosophien/Mythen/Religionen/Aberglauben!

 

So ein bißschen "reaktionär" geschichtsbewusst, ist gar nicht so schlecht, um den falschen Fortschrittsgedanken zu benennen,

um Rückschrittlichkeit als Fortschrittsstreben zu definieren. Allerdings braucht es sehr viel nutzbares Hirn dafür, hat jeder, muss aber trainiert werden!

#Hoffnung

"...in Leipzig acht Autos angezündet und damit in einer Nacht Hunderttausende Euro Schaden angerichtet..."

  • 23.06.2016 - CG Groupe verliert 6 Fahrzeuge an 2 Standorten - [LE] Rigaer94!
  • 23.06.2016 - Brandstraße / Connewitz Fahrzeug einer weiteren Immobilienfirma geht in Flammen auf LVZ
  • 23.06.2016 - Selneckerstraße / Connewitz Nissan X-Trail geht in Flammen auf LVZ
  • 23.06.2016 - stille Besetzung wird öffentlich "Black Triangle" Support
  • 24.06.2016 - Black Triangle räumungsbedroht Support
  • 25.06.2016 - Zwickauer Straße / Marienbrunn Audi A7 geht in Flammen auf LVZ
  • 25.06.2016 - Spontandemo in Connewitz Twitter

!

kann einer mal die ganzen rassisten scheiß kommis löschen!

 

by the way du faschooipfer, in der rigaer94 lebten und leben längst refugees!

 

Es waren immer irgendwelche Unbekannten Schwarze ("Autonome"), die linke Demos durch Vandalsimus aufgelöst haben.

Wie auch am 14. Juni in Paris. Die "alten" Linken werden sich erinnern,... einer davon hieß "Joschka" (Joseph) Fischer und war sogar oder wegen

als intellektuelle Nullnummer Bundesaußenminister.

 

Der "Grüne" Hauptschulabgänger arbeitet heute in einem US-"think-tank" ("Denk"-Fabrik),...

Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten. Aber wieso wird am Tag 1 ausgerechnet verdi entglast?
weil verdi für den bau ihrer zentrale einen wagenplatz räumen ließ? wäre zumindest einer der möglichen gründe. natürlich schade das sowas nicht kommuniziert wird.
OK, "lokales" Motiv, unter den Umständen dann nachvollziehbar (mehr, als ggf. wahllos und ggf. die falschen treffend Autos zu demolieren). "Unsere" verdi hier sind ein Bollwerk gegen rechts.

Ihr zündet Fahrzeuge von Leuten an, die am wenigsten damit zu tun haben und feiert euch hier noch selbst! Ihr solltet euch in Grund und Boden schämen!
Ihr schädigt hier nicht die Bonzen, ihr schädigt schlicht und ergreifend den einfachen Mann/Frau.
Die Bonzen Karre ist eh Versichert und der bekommt seine Kohle schon wieder von der Versuchung inklusive Ersatzfahrzeug.
Die Fahrzeuge an die ihr euch vergreift, gehören aber nicht dem Bonzen, die gehören dem Familienvater/Mutter  der seine Kinder zur Schule fährt, dem einfachen Mann/Frau der Arbeiten geht damit er seine Familie ernähren kann.
Die Fahrzeuge sind meist vom Mund abgespart, für die besteht keine Teilkaskoversicherung/Vollkaskoversicherung, die den Schaden Reguliert.
Für die ist das existenzbedrohend.

Ihr wundert euch warum ihr keine Unterstützung mehr aus der Bevölkerung bekommt, so wie früher.
Warum zu euren tollen Demos gerade einmal noch 100 Leute kommen und euch den Rücken stärken?
Weil ihr den Menschen mit eurer bloßen Zerstörungswut nur noch auf die Nerven geht. Das was ihr macht hat nichts mehr mit Protest gegen das System zu tun.

Ach übrigens auch sehr schön zu sehen wie die angeblichen Antikapitalisten von heute in der Rigaer oder köpi mit ihrem iPhone / Smartphone posieren.
Ihr merkt es wirklich selbst nicht mehr!  Ihr verkauft doch selbst alle eure ideale.
Was hat eure Bewegung noch mit den eigentlichen Wurzeln zu tun?

die mit 80.000 € Karre aufs schuften fahren. Und nebenbei noch ihre Familie ernähren.

Ich zum Beispiel hole mir alle 2 Jahre eine Karre mit frischem TÜV für 200 bis 400 Euro, die mit ein wenig Glück ihre zwei Jahre hält. Mehr ist nicht drin, die Ernährung der Familie hast Du ja schon angesprochen. Ich arbeite 7 Tage am Stück, dann zwei Tage frei (rollende Schicht). Mangelnden Einsatz kannst Du mir also nicht untersellen. Aber selbst ohne Familie wäre so ein Protzmobil absolut nicht drin.

Soweit eine Stimme aus der Bevölkerung.

Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass die aufgezählten Fahrzeuge den "einfachen Menschen" gehörten ?

Alles in allem scheinst Du selbst kein "Arbeiter" zu sein, deren Sorgen und Nöte Du hier so salbungsvoll vertrittst.

Darüber täuscht auch Dein Einsatz des Begriffes "Bonze" nicht hinweg.

 

Wie würde sich denn eigentlich Dein Protest gegen das System äussern ?

> Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass die aufgezählten Fahrzeuge den "einfachen Menschen" gehörten ?

Woher weisst Du dass dem nicht so ist? Vorher kurz mit dem Besitzer gesprochen und erst dann rumgefackelt. Ich zähle mich zu der Mitte Deutlschlands mit Sympathien für links ... aber das ist nur noch Hirnverbrannt.

 

Ihr seid einfach nur scheisse...

.

Du hast recht, es ist wichtiger zu wissen, dass man nicht die Verletzlichen und Unschuldigen trifft, als die umgekehrte Gewissheit. In den allermeisten Fällen liegt diese Gewissheit vor. Es handelt sich dann um 100.000€ Karren, die niemals irgend ein einfacher Arbeiter besitzen wird. In einzel Fällen passen Leute nicht auf und zündeln dümmlich rum. In diesen Fällen muss Kritik geübt werden.

Allerdings, das darf nicht vergessen werden, jede Brandstiftungsserie in Berlin wurde bisher von massivem Versicherungsbetrug und dem Zündeln von unpolitschen Feuerfans begleitet. Auf deren Konto werden auch dieses Mal viel der eher unspezifischen Brandstiftungen gehen.

.

In den allermeisten Fällen liegt diese Gewissheit vor. Es handelt sich dann um 100.000€ Karren, die niemals irgend ein einfacher Arbeiter besitzen wird.
100.000 € Karren sind also für Dich. Ab wo ist es denn nicht mehr ok? 90.000, 80.000, 70.000...
Oben wurden auch schon mal 10.000-20.000 € genannt. Ist das die "Freigrenze"? Wer legt die Grenze denn fest? Was sagt wohl der dazu, der sich nicht mal ein Auto für 1.000 € leisten kann und dem sein Fahrrad bei dem "Protest" demoliert wird (selbst auf der Köpi gesehen) zu einer "Grenzsumme".

In dem Handzettel vom "Protest" am 22.6. (Köpenicker Straße) beruft man sich auf Eigentumsrechte. Hier wurde beschrieben, dass die Polizei unter anderem Fahrräder beim Einsatz an der R94 entwendet habe. Dass das so war streite ich nicht ab - kann ich auch garnicht. Aber wenn ich den Bauzaun auf ein "Normal-Auto" vor meinem Wohnungsfenster fliegen sehe, dann kann ich damit nicht umgehen. Der Schaden an dem Fahrzeug Betrug sicherlich mehr als 1.000 €. Aber das ist ja dann wohl im vertretbaren Rahmen bei einem Auto von etwa 25.000 €. Liegt ja schließlich über der "Freigrenze". Sorry, dass ich an dieser Stelle mit dieser Ironie unterwegs bin, aber ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht kann es mir einer erklären. Ich wäre dankbar dafür!

Da fliegt ein Pflasterstein in Richtung meines Wohnungsfensters und verfehlt dieses und damit auch mich um ca. 2 m. Man nimmt in Kauf, dass ich getroffen werde und verletzt werde. Ich habe nichts mit der Räumung zu tun, fahre keine 100.000 €-Karre (oder 90.000, oder 80.000, oder 70.000 ...). Auch das verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir das auch jemand erklären.

Gern hätte ich mich mit den Protestierenden unterhalten. Und ich bin sicher, dass ich ihre "Scheisswut" hätte verstehen und nachvollziehen können. Aber dieses Verständlichmachen war scheinbar in keiner Weise gewollt. Auf die Straße gehen und friedlich möglichst viele Menschen von dem Unsinn der Polizeiaktion zu überzeugen, das hätte bei mir etwas bewirkt. So fehlt mir einfach nur jedes Verständnis! So werdet Ihr NICHTS erreichen!!!

Aha, also interviewend durch die Strassen ziehen und erst dann Militanz, wenn der Klassenfeind in Persona so dumm ist, sich erkennen zu geben.

Ja, so hätten es einige wohl ganz gerne.

Fahrkarte kaufen, Rasen nicht betreten und Ruhe nach 22.00 Uhr !

 

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier einerseits irgendwelchen Leuten gewaltig die Muffe geht, während andere gerade das Aufrechtgehen wiedererlangen. Von Deinen "Sympathien für links" kann ich mir auch nix kaufen.

 

Völker, hört die Signale !

Ich bin eine der "Bonzen", die an der Rummelsburger Bucht wohnen, wo am Wochenende fünf Autos bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sind. 

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank? 

Das Feuer war so gross, dass es schnell auf die umliegenden Häuser hätte übergreifen können. 

Wollt ihr tatsächlich kleine Kinder und Familien (denn hier wimmelts nur so von denen), verbrennen? 

Was hat das mit einer antikapitalisitischen Kritik zu tun? 

Euer Verhalten ist destruktiv, denn es führt zu nichts weiter, als zu noch mehr gegenseitiger Aggression. 

Ich schlage vor, dass ihr euch mal mit konstruktiven Formen des Protests auseinandersetzt, denn die gibt diese und die führen zu Dialog und mit Dialog kann man was verändern. 

Das Eigentum von anderen Leuten zu zerstören und das Leben von anderen Leuten in Gefahr zu bringen ist eine Form des Krieges und es ist unsäglich, Unbeteiligte da mit reinzuziehen! 

Wenn euch die geistige Grundlage für eine andere Form der Auseinandersetzung fehlt, dann schlage ich vor, sich diese zu beschaffen. 

Es gibt genug gute Literatur von Antikapitalismusgegnern, die wissen, dass der Weg, den ihr wählt, ein Holzweg ist und zu nix führen wird. 

Ausser dass die ganzen "Bonzen" sehr viel Stimmung und Lobbyarbeit gegen euch machen werden. 

Schaltet eure Gehirne ein! 

.

Es bestand keine Gefahr des Übergreifens. Ich kann verstehen, dass so ein Feuer vor der Tür stressig ist, aber die Einschätzung ist - glaube ich -  nicht richtig.

Ichwill auch davor warnen alle Aktiven hier in einen Top zu werfen. Es gibt viele unterschiedliche Positionen dazu und sicherlich werden auch mal Autos angezündet, bei denen es einfach nur dumm ist und wo es mich persönlich auch wütend macht. In der Mehrzahl ist dies jedoch nicht so. Das undifferenzierte und Dritte gefährdene Anzünden geht, wie alle Jahre zuvor auch, primär auf das Konto von unpolitischen "Feuerteufeln", die die Gunst der Stunde für ihren Spaß nutzen.

Die traurige Wahrheit ist, dass Positionen in dieser von Gewalt geprägten Gesellschaft nur gehör finden, wenn hinter ihnen ein Bedrohungspotential steht. Das zur Artikulation dieser Bedrohung das Entzünden von Dingen, die ein Symbol für die Ungleichheit in der Gesellschaft sind, gewählt werden, finde ich ich legitim. Gleichzeitig sollte man nicht dem irrigen Glauben aufsitzen, die Besitzer dieser Dinge seien mehr als Opportunisten und Profiteure.