Gut gerüstet gegen Überwachung im Web: Wie Sie verschlüsselt mailen, chatten und surfen

Gut gerüstet

Sie haben zwar nichts zu verbergen, möchten aber trotzdem nicht, dass irgendjemand Ihre E-Mails mitliest, Ihr Surfverhalten analysiert oder Ihre Kreditkartendaten ausspäht? Mit welchen einfachen Maßnahmen Sie sich und Ihre Daten schützen können, erfahren Sie in diesem Buch. Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Browser absichern und anonym über das Tor-Netzwerk surfen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Mailprogramme haben und wie leicht Sie Ihre E-Mails mit PGP, GPG oder S/MIME verschlüsseln können.

Auch wie Sie sicher chatten, skypen und SMS verschicken, wird ausführlich erklärt. Zum Einsatz kommt dabei ausschließlich Open-Source-Software, die nicht nur kostenlos, sondern vor allem auch sicherer ist, da sie kaum versteckte Hintertürchen enthalten kann. Neben konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhalten Sie eine Menge praktischer Tipps für sichere Passwörter und den Umgang mit sensiblen Daten. Alle technischen Grundlagen, die Sie wissen müssen, werden leicht verständlich und mithilfe vieler Abbildungen erklärt; falls Sie sich darüber hinaus für kryptografische Details interessieren, finden Sie diese in weiterführenden Hintergrundkästen. So werden Sie Überwachung und Datenklau sicher verhindern und können in Zukunft wieder beruhigt ins Internet gehen!

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

bei solchen sachen wird mensch ja paranoid. nen pdf-dok wo die quelle nicht klar ist mit sonem titel öffnen. trau ich mich nicht. habt ihr das auch als text irgendwo auf ner seite?

Die PDF liegt auf dem Linksunten-Server. Oder was meinst du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Inhalte

oder mehr grundsätzlich (ich weiß, ist doppelt ironisch die quelle)

https://www.nsa.gov/ia/_files/app/pdf_risks.pdf

Bei der Quelle (eine Warez Seite) gabs das Buch nur als epub (mit dem nicht jeder was anfangen kann) weshalb ich zusätzlich ein PDF liefern wollte. Der Weg der dabei die zumutbarsten Resultate liefert ist in Calibre aus dem epub eine Word Datei zu machen aus der sich dann leicht ein PDF erstellen läßt. Begründung: ein epub ist Fließtext der im html Format vorliegt und bei einem PDF wird quasi der Inhalt einer Seite beschrieben = Umwandlung entweder mit viel Handarbeit oder eine Methode wie die beschriebene. Ich hätte auch die Metadaten die dich nun zweifeln lassen einfach löschen können.

...dass mit Sätzen wie:

So werden Sie Überwachung und Datenklau sicher verhindern und können in Zukunft wieder beruhigt ins Internet gehen!

suggeriert wird, dass man mit ein bisschen PGP und Fingerprint-Abgleich Überwachung sicher ausschließen könnte.

Es ist absolut notwendig, alle verfügbaren Schutzmaßnahmen gegen Überwachung im Internet in sein Alltags-Internet-Verhalten zu implementieren und darum begrüße ich es wenn ein Handbuch dazu frei zugänglich gemacht wird.

Die größte Gefahr entsteht aber durch Nutzern die glauben sie seien durch solche Maßnahmen absolut sicher und darum sensible Informationen in irgendeiner Weise online verwenden.

Stimmt schon und wenn ich mich in meinem Umfeld (der linken Szene) umsehe erschrecke ich immer wieder über so viel Nichtwissen. Ich rate auch jedem zu ner Cryptoparty in seiner Nähe zu gehen, dort die wichtigen Sachen richtig zu lernen. Weil man nie genug wissen kann hab ich ja auch Wege durch die Wuste - Autorlnnenkollektiv (PDF) hier schon hochgeladen in der Hoffnung, dass es viele lesen, begreifen wo man vorsichtig sein muss.

bei richtiger handhabung und per tails zum jetzigen zeitpunkt relativ sicher.

 

die broschüre ob ist nicht suggeriert zu große sicherheiten. besser auf die anforderungen von aktivist*innen zugeschnitten und sehr empfehlswert sind die beiden broschüren von:

 

https://capulcu.blackblogs.org/

 

für widerstand und angriff

egal ob digital oder real

also nicht sicher. nur fast. hat da wer ein interesse daran, menschen sicherheit vorzugaukeln?

den Gedanken hatte ich auch bereits; Nachdem in den letzten Tagen vermehrt diese "absolut sicher im netz" artikel erschienen... aber bringt panikmache etwas???

Panikmache bringt sicher nix. Aber eben der Hinweis, dass eben Nichts sicher ist im Netz. Vieles ist um Einiges sicherer als einfach mal unter Windows oder Ubuntu loszulegen. Aber leider bietet nichts absolute Sicherheit. Und das sollte allen bewusst sein, die elektronische Wege - für was auch immer - nutzen.

Gibt es Infos zum Umgang mit Android?