Die Polizei Bremen geht beim Feuer am Polizeirevier Schwachhausen von Brandstiftung aus. Es seien Spuren gefunden worden, die darauf hindeuten, sagte ein Sprecher. In der Nacht waren demnach Mannschaftswagen der Polizei in Brand gesteckt worden. Das Feuer hatte auch teilweise das Gebäude des Reviers am Bürgerpark beschädigt.
Insgesamt waren sechs Polizeiautos durch den Brand komplett zerstört worden. Nach Schätzungen der Polizei war ein Schaden von mindestens 350.000 Euro entstanden. Ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern. Durch die Hitzeentwicklung wurden jedoch zwei Fenster zerstört und die Fassade beschädigt. Menschen waren nicht in Gefahr, weil die Wache in der Nacht nicht besetzt war. Das Revier in Schwachhausen ist zuständig für die Ortsteile Bürgerpark, Barkhof, Riensberg, Schwachhausen und Gete. Hauptaufgabe der Polizei dort sind nach eigenen Angaben die Aufnahme von Anzeigen und Beratung.
Der Polizei fehlen durch die Tat wichtige Arbeits- und Einsatzmittel, die dringend gebraucht würden – insbesondere vor dem Hintergrund der allgemeinen Terrorlage und Flüchtlingsthematik, sagte Polizeipräsident Lutz Müller. Er rief die Täter auf, sich zu stellen.
Video:
und die schweine heulen...