Brandanschlag auf türkischen Politikverein an Wilhelmstraße

Foto: Facebook/UETD Hamm e.V.
Erstveröffentlicht: 
17.09.2015

Hamm - Unbekannte Täter haben offenbar in der Nacht zu Mittwoch versucht, die Räumlichkeiten des türkischen Politikvereins „UETD Hamm“ an der Wilhelmstraße in Brand zu setzen.

 

Möglicherweise wurde ein Molotowcocktail geworfen. Die Scheiben wurden von dem Brandsatz aber nicht komplett zerstört. Die Spuren des Anschlags wurden erst am Mittwochabend bemerkt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und untersuchte den Tatort. Bestätigt wurde zunächst lediglich, dass eine Sachbeschädigung an dem Objekt vorliegt und dass es einen entsprechenden Polizeieinsatz gebe. Vermutlich wird sich der Staatsschutz der Sache annehmen.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Wikipedia liefert Erklärungen zu der UETD welche als AKP-Vorfeldorganisation angesehen werden kann:

 

In Deutschland agiert die UETD als Interessenvertretung des türkischen Staatspräsidenten Erdoğan und seiner Partei AKP. Sie wirbt bei türkischen Parlamentswahlen für Stimmen für Erdoğan und hat seinen Wahlkampfauftritt 2011 in Düsseldorf vorbereitet. 2008 organisierte die UETD Erdoğans umstrittenen Auftritt in Köln, wo der türkische Politiker Assimilation mit einem „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ gleichsetzte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Union_Europ%C3%A4isch-T%C3%BCrkischer_Demokraten