MALAYSIA (Kuala Lumpur) | Dutzende Festnahmen bei Razzia vor der Bersih 4 Kundgebung bei unabhängigem Punk-Treffen in Rumah Api

Stencil graffiti at Rumah-Api, the Mayalsian punk venue at ampang district

KUALA LUMPUR, 29. August - Circa 100 Jugendliche wurden gestern Nacht bei einem überraschenden Angriff der Polizei auf ein Punk Konzert in Rumah Api in Ampang festgenommen, wie das Nachrichtenportal Malaysiakini berichtet.

 

Es ist noch unklar warum die Polizei angriff, obgleich der Musik- und Szene-Veteran Joe Kidd dem Malaysiakini mitteilte, dass er bezweifelt der Überfall hätte etwas mit der in der selben Nacht stattgefundenen Berish 4 Kundgebung zu tun, die heute zu Ende geht.  "Wenn [der Angriff der Polizei etwas mit der Berish 4 Kundgebung zutu hat], dann würden wir jetzt schon in Zellen sein", sagt er und fügt hinzu, dass circa 30 Polizisten bei dem Überfall beteiligt waren.

 

Das Unterhaltungsportal Kakiseni berichtete auf ihrem Twitter Kanal, dass Musik Equipment von der Polizei konfisziert wurde und den Gefangenen erzählt wurde, dass Urin-Tests für Drogen gemacht werden.

 

Rumah Api ist ein bekanntes Zentrum für die straight edge punk subkultur, die Alkohol, Taback und andere Drogen ablehnen.

Vor der Berish 4 Kundgebung warnte der Innenminister Datuk Nur Jazlan Mohamed vor einer "anarchistischen" Gruppe, von der er behauptete, sie würden die Polzei dahingehend provozieren, dass die Gewalt gegen die Kundgebungs-Teilnehmer_innern anwenden.

 

Mehr Inforamtionen unter: http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/ahead-of-bersih-4-doz...

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Zu den Festnahmen, gibt es folgene Twitter-Seiten (englisch):

 

#SolidaritiRumahApi

#RumahApi

#Kakiseni (hier wurden die Geschehnisse der Festnahmen von Menschen geschildert, die sich solidarisch vor der Polizeistation versammelt haben)

 

Mehr Infos zum selbstverwalteten anarchistischen Zentrum Rumah Api findet ihr hier:

http://rumahapi.weebly.com/

 

Momentaner Stand der Dinge:

die von der Polizei gefangengenommenen Konzertbesucher_innen werden laut Polizei 3 Tag in Haft bleiben (Quelle: twitter #Kakiseni)

Insgesamt sind es 113 Personen, die immer noch in Polizeigewahrsam sind. Noch ist unklar ob sie freigelassen werden und/oder ihnen eine Strafe droht.

Zwischenzeitlich hieß es, dass 4 internationale Festgenommene (aus Amerika, Spanien, Deutschland und den Philippinen) vorzeitig freigelassen werden sollen, was nicht passiert ist.

Noch ist unklar wie lange die Leute noch in Polizeigewahrsam bleiben.

 

Zur Zeit gibt es Solidaritätsbekundungen auf den Bersih 4 Kundgebungen, sowie aus Singapur.

 

Mehr Informationen auf Twitter (english):

 

https://twitter.com/kakiseni

https://twitter.com/search?q=%23RumahApi&src=typd

https://twitter.com/hashtag/SolidaritiRumahApi?src=hash

rumah api ist zwar ein zentrum fuer die punk subkultur in kuala lumpur, allerdings ist diese nicht unbedingt "straight edge". und genau das macht diese razzia so gefaehrlich, da urin-tests wohl positiv ausfallen werden, insbesondere da die punk-szene vorwiegend malayisch ist. malayen sind per gesetz muslimisch, weswegen ihnen verboten ist, alkohol zu trinken.

Die Mehrheit der Leute wird nun nach und nach freigelassen und den Leuten geht es den Umständen entsprechend gut.

Die durchgeführten Drogen-Tests waren negativ.

 

Frauen* berichten davon, dass sie in der Polizeigewahrsam ihre Hygiene-Binden nur vor den Augen der Polizei wechseln durften. Außerdem wurde ihnen dass nur 3 mal am Tag erlaubt.

 

Noch immer ist unklar warum der Angriff auf das RumahApi erfolgte, da es verschiedene inoffizielle Aussagen der Polizei dazu gab (angeblicher Bezug zur Bersih 4 Kundgebung, Immigration, etc)

 

mehr: https://twitter.com/kakiseni