Autonomer Aufruf zur Kaperfahrt - Mitmachfestival gegen Gentrifizierung

Poster A4

Juchuu, am 05.09. startet die 2. Kaperfahrt auf der dreckigen Hafenseite in Münster. Die erste Kaperfahrt

Schon letztes Jahr kamen mehrere hundert Menschen zwischen dem Nieberding und dem Stadthafen zusammen um ein unkommerzielles, selbstorganisiertes und unangemeldetes Zeichen gegen Gentrifizierung, die "Aufwertung" des Viertels und Verdrängung selbstverwalteter Kultur zu setzen.

 

Es gab ein vielseitiges kulinarisches, Kulturelles und politisches Angebot. Das reichte von z.B. verschiedenen Kunstinstallationen, Essen-, Getränkeständen, einer Punkbühne, einer Soundsystem-station über Wandprojektionen, Infostände und einige Farbbeutelwürfe auf den Stadtwerkefuhrpark und diverse Bagger und Baumaschinen. Ausserdem wurden viele Flyer verteilt, die auf die Situation am Hafen aufmerksam machen sollten. Der mögliche Umgang mit der Polizei wurde ebenfalls thematisiert. Es wurden Flugblätter verteilt die beschrieben, wie sich Menschen kollektiv wehren können, falls die Cops das Fest zerstören wollten. Passend dazu wurden am Hafeneingang Transparente aufgehangen, die das Fest als Polizeifreie Zone auswiesen. Ganz geklappt hat das leider nicht, es waren nämlich Zivilstreifen im Einsatz.

 

Wie kann ich mitmachen

 

Setzt euch mit euren Freund_innen zusammen und überlegt euch was ihr starten könnt. Ob das ein Essenstand, Musikprogramm, eine direkte Aktion, Flyer, Transparente, Infostand, Kunst ... ist, ist ganz egal. Die Kaperfahrt ist ein Festival zum Mitmachen, welches demzufolge auch von eurer Beteiligung lebt. Entweder meldet ihr euch vorher an bei der Orga und eure Station wird auf ne Karte gepackt oder ihr bringt einfach euren Kram mit und startet ab 16:00 Uhr. Im Anhang haben wir eine Poster- und Flyervorlage gepackt, die ihr ausdrucken und verteilen könnt, selbst wenns nur eins in eurer Wg ist, ist das schon ne Hilfe! Selbstverständlich könnt ihr auch selber noch Material machen und in den Umlauf bringen.

 

Schützt euch und eure Leute vor der Polizei

 

Es ist nach den Erfahrungen letztes Jahr ziemlich unwahrscheinlich, dass die Polizei versucht das Fest zu unterbinden. Es gibt für die Staatgewalt auch keine Strategie, die eine Eskalation mehr bezuschussen würde. Ein Fest auf dem mehrere hundert Menschen sind , die bis dato nur gegen Gentrifizierung feierten, auf einem unüberschaubaren Terrain, in der Nacht versuchen zu verhindern klingt nicht nach dem cleversten Plan. In anderen Städten ist genau das bei Festen dieser Art aber passiert. Daher wollen wir das Problem einmal ins Bewusstsein rufen. Redet daher vorher mit euren Freund_innen darüber was ihr tuen wollt, falls die Polizei anrückt und versucht das Fest zu zerstören. Wollt ihr Widerstand leisten ? Wo sind eure persönlichen Grenzen ? Was könnt ihr euch konkret vorstellen zu unternehmen ? Wir finden selbst, wenn die Polizei das Fest nicht zerstört sondern nur anwesend ist, sollten wir das nicht akzeptieren. Sie kommen schließlich nicht um mitzufeiern sondern um die soziale Bewegung die aus dem Hafen entsthen kann einschätzen, kontrollieren und wenn sie unbequem wird unterbinden zu können.

Wenn sie kommen, kommen sie um uns einzuschüchtern. Egal wie hoch unsere Traumschlösser gebaut sind, Ihre Präsenz wird dazu da sein uns auf den bitteren Boden der Realität zu holen. Ihre Anwesenheit wird dafür sorgen, dass unsere Traumschlösser eben Träume bleiben.

 

Auf Gehts !

 

Lasst uns Anfang September ein tosendes, freches und widerspenstiges Fest feiern und das Brachland auf der Dirty Side mit Leben füllen.

Wir können der "Aufwertung" und Verdrängung, der inszenierten Traurigkeit des Kapitalismus unsere kollektive Selbstorganisierung und Solidarität in unseren Vierteln entgegensetzen. Die Kaperfahrt bietet diese Anlässe. Dieses Fest ist eine Plattform, ein Meer an Möglichkeiten nicht mehr und nicht weniger.

Die Kaperfahrt und unsere Viertel sind das was wir draus machen!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die Seite und der Kontakt des Festivals ist übrigens: http://rettetdenhafen.wix.com/2015

und noch ein Tip für's festivalprogram:
https://www.youtube.com/watch?v=lnxYexWpcvI