Die Fertigmacher / Praxis von "Union Busting"

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert
  • Im Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Raum St. Georg, Ebene 9

Buchvorstellung und Diskussion mit Werner Rügemer

Wie Arbeitgeber gegen Gewerkschaften vorgehen. Maredo, Lidl, Burger King, UPS, Nora Systems. Wenn diese und andere Unternehmen genannt werden, geht es zumeist um eins: ihr Vorgehen gegen engagierte Betriebsräte und Gewerkschafter. Immer wieder müssen wir darüber berichten, wie Firmen versuchen, unliebsame Beschäftigte loszuwerden – und ihnen dabei jedes Mittel recht ist.

Dass es sich keineswegs um Einzelfälle handelt, belegen Werner Rügemer und Elmar Wigand eindrucksvoll in ihrem Buch. Sie zeigen auf: Union Busting – die systematische Bekämpfung von Mitbestimmung und gewerkschaftlicher Organisierung – ist ein boomender Wirtschaftszweig, der den einen Leid und Kampf, den anderen sehr viel Geld beschert.

- Wer sind die „Fertigmacher“ die mit allen Mitteln gegen Arbeitnehmervertretungen vorgehen? Wie aktiv sind sie auch in Deutschland?

- Wo endet die regelgerechte Auseinandersetzung zwischen den Betriebsparteien und wo beginnt der unfaire Druck auf Einzelpersonen und Interessensvertretungen?

- Wo lassen sich offene oder verdeckte Strategien zur „Gewerkschaftsvermeidung“ und zur Minimierung von Gewerkschaftsmacht ausmachen?

- Mit welchen Mitteln wird er geführt? Wer sind die Initiatoren? Welche Gegenbewegungen gibt es? Wie lässt sichArbeitnehmermacht dagegen stärken und absichern?
---------------
Der Eintritt ist kostenfrei. Anmeldungen bitte spätestens bis 26. Juni 2015 per Mail an ressort1.hamburg@verdi.de.

V.i.S.d.P.: Berthold Bose, ver.di-Landesbezirk Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg
---------------
Dies ist eine Veranstaltung von ver.di Hamburg, wir machen hier nur gerne darauf aufmerksam.