Die gleiche Frage stellte ich bereits im August 2013 (1), als eine Richterin in Pennsylvania (USA) das Todesurteil gegen den seit 1991 inhaftierten Musiker Jimmy Dennis aufhob. Allerdings liess es sich die Law And Order Fraktion des Bundesstaates wie in so vielen anderen Fällen auch nicht nehmen, Berufung gegen den errungenen Sieg eines Gefangenen einzulegen.
Der Todestrakt Gefangene Jimmy Dennis wahrte sich nun entgegen einer weiteren Ablehnung aus dem Februar 2015 die Chance auf Freilassung. Das föderale 3. Bundesberufungsgreicht hat am 7. Mai 2015 "En Banc" entschieden, sich erneut mit seinem Fall zu befassen. Das gleiche Gericht hatte am 28. April 2014 auch das Gefangenen-Knebel-Gesetz aus Pennsylvania als "nicht verfassungskonform" eingestuft und aufgehoben. Fünf Gefangene aus Pennsylvania hatten erfolgreich dagegen gegklagt, unter ihnen der lebensgefährlich erkrankte Journalist Mumia Abu-Jamal (2).
Jimmy Dennis sitzt seit vielen Jahren in Isolationshaft des SCI Greene Gefängnisses in Pennsylvania. Faktisch ist bekannt, dass er unschuldig an dem Mord ist, für den er zum Tod verurteilt wurde (3). Seine Unterstützung reicht von Angehörigen und Freund*innen aus Philadelphia über Teile der US Anti-Todesstrafenbewegung bis nach Europa. Sein langjähriger Mitgefangener Mumia Abu-jamal hatte sich mehrfach öffentlich für die Freilassung von Jimmy Dennis eingesetzt, zuletzt am 11. September 2013: http://prisonradio.org/media/audio/mumia/shorty-takes-giant-step-james-d...
Jüngere Erfolge von Gefangenen in Pennsylvania haben sicherlich nichts mit einem Umdenken der Justiz oder der plötzlichen Erinnerung an Grund- und Menschenrechte seitens der Herrschenden in den USA zu tun. Die erschütternde rassistische Polizeigewalt ist die wörtliche Spitze des Eisberges. Überall im Land drängt inzwischen der Unmut über die rassistische Willkür der Institutionen, die Masseninhaftierung und die komplette Rechtslosigkeit des unteren Drittels der US Gesellschaft an die Öffentlichkeit.
Es ist möglich, dass Jimmy Dennis nach 23 Jahren Haft in naher Zukunft endlich freigelassen wird. Jimmy Dennis hat gesundheitlich jedoch stark unter den Haftbedingungen, vor allem an seiner fortgesetzten Inhaftierung ohne Urteil sowie der anhaltenden Bedrohung mit der Todesstrafe in den letzten zwei Jahre gelitten. Angehörige bitten daher darum, dass er in dieser vielleicht letzten und entscheidenen Phase seines Befreiungskampfes öffentlichen Zuspruch und Unterstützung erfährt. Seine Verteidigung veröffentlichte am 7. Mai 2015 folgende Stellungnahme und forderte die Öffentlichkeit auf, dem Gefangenen ermutigende Briefe in den Knast zu schreiben:
GREAT NEWS: Jimmy Dennis has been granted a rehearing!
Justice for Jimmy Dennis!
7. Mai 2015 — Hi everyone,
yesterday, the US Court of Appeals for the Third Circuit granted Jimmy a
rehearing and vacated the February 9, 2015 opinion and judgement! The full 3rd Circuit will now hear the case and issue a new opinion. We don't have any details yet on when the hearing will happen but we will keep everyone posted. In the meantime, please keep sharing the petition with your friends and consider dropping Jimmy a note of encouragement and support:
Jimmy A. Dennis #BY7796
SCI at Greene
175 Progress Drive
Waynesburg, PA 15370-8090
Thanks for your support!
Jimmy's team
http://www.jimmydennis.org
(1) USA: Todestraktgefangener bald frei? (25.08.2013)
http://de.indymedia.org/2013/08/347922.shtml
(2) Mumia Abu-Jamal wird unter den Augen der Weltöffentlichkeit zu Tode gefoltert (29.04.2015)
https://linksunten.indymedia.org/en/node/141676
(3) Freiheit für Jimmy Dennis!
Gerichtliche Anordnung, den Fall erneut zu hören
Gerichtliche Anordnung, den Fall von James (Jimmy) A. Dennis erneut zu hören:
www2.ca3.uscourts.gov/opinarch/139003po.pdf