Mumia Abu-Jamal ist ein ehemaliger Black Panther und radikaler Kritiker der rassistischen Verhältnisse in den USA und der grassierenden Polizeibrutalität. In einem himmelschreienden 'Verfahren' wurde Mumia 1982 in einem Schnellprozess für einen untergeschobenen Mord zum Tode verurteilt. Als Mumia aus dem Gefängnis heraus seine journalistische Tätigkeit wieder aufnahm, wurde kurz darauf sein erstes Hinrichtungsdatum unterzeichnet. Zweimal konnten ihm die Massenproteste das Leben retten, bis der politische Druck einer internationalen Solidaritätsbewegung 2011 bewirkte, dass die Todesstrafe nach knapp 30 Jahren nicht aufrecht erhalten werden konnte.
Mumia kam in den "normalen" Vollzug mit lebenslänglicher Haft. Nach dem Willen der Behörden sollte 'Lebenlänglich' wirklich lebenslang heissen. Seine Familie und die Soli-Bewegung nehmen dies nicht hin.
Im Januar 2015 klagte Mumia zusammen mit mehreren Einzelpersonen und Organisationen gegen ein neues Gesetz (SB 508), welches drastisch in die Grundrechte eingreift und alle Gefangenen zum Schweigen bringen soll (aber auch ehemalige Gefangene und Unterstützer kriminalisiert).
Am ersten Verhandlungstag (30.März'15) wurde Mumia plötzlich in ein Krankenhaus verlegt. Erst durch langes Ausharren der Unterstützer_Innen und seiner Familie, sowie durch massiven internationalen Druck wurde die Diagnose Diabetes für Mumia bekanntgegeben und er konnte einzelne Besuche annehmen.
Zwei Tage später wurde er wieder in das Gefängnis zurückverlegt, obwohl es ihm noch extrem schlecht ging.- Sein Blutzucker stieg fast um das doppelte innerhalb eines Tages.
Bis heute wird ihm adequate Behandlung und Ernährung verweigert, seine Anwälte können nicht zu ihm und wir befürchten, dass Mumia durch Nichtbehandlung einem zeitigen, schmerzhaften Tod preisgegeben wird. Dies lassen wir nicht zu!!!
Kundgebung:
Mo. 13. April 2015, 18:30 Uhr
US-Generalkonsulat
Giessener Str. 30
60435 Frankfurt a.M.
weitere Infos:
http://www.freiheit-fuer-mumia.de
am Samstag 18.04. auch in Berlin
Demonstration: Stoppt die Hinrichtung durch medizinische Nichtversorgung! Externe ärztliche Hilfe und Freiheit für Mumia Abu-Jamal – JETZT!
Sa. 18. April 2015 – Berlin – Weltzeituhr Alexanderplatz - 13:30 Uhr
weitere Infos: http://www.mumia-hoerbuch.de
Kopiervorlagen: keine Verschärfung des Asylrechts + Mumia
In den letzten Tagen ist eine *"mini-Kampagne" entstanden - unter dem Motto "2 Minuten..." wird aufgerufen die Entscheidungsträger*innen - die Abgeordneten des Bundestages - mit Mails, Anrufen, Faxen und Faxen zu nerven/ermahnen, die Verschärfung des Asylrechts nicht durchzuwinken.
Aus aktuellem Anlass ruft "2 Minuten" auch zur Unterstützung von Mumia Abu-Jamal auf, der totkrank im Knast in Pennsylvania ist und dem die nötige medizinische Behandlung verwehrt wird - es droht eine heimliche Hinrichtung. Nun geht es darum den Verantwortlichen im Knast zu zeigen, dass Mumia nicht alleine ist!
http://2minuten.noblogs.org/files/2015/04/2minuten.pdf
Liste der direkt verantwortlichen Behörden in Pennsylvania
Liste der direkt verantwortlichen Behörden in Pennsylvania, USA:
Superintendent John Kerestes Leiter vom Gefängnis SCI Mahanoy in dem Mumias
001 - 570 773-2158
ra-contactdoc@pa.gov
Chief Health Care Administrator Steinhardt, Leiter der Krankenstation in Mumias Gefängnis SCI Mahanoy
001 - 570 773-2158
Christopher Oppman, Leiter der Gesundheistabteilung der Gefängnisbehörde
Director, PA Department of Corrections Health Care Services
001 - 717 728-5309
John Wetzel, Leiter der Gefängnisbehörde
Secretary, PA Department of Corrections
001 - 717 728-4109
ra-crpadocsecretary@pa.gov
Gouverneur von Pennsylvania, Tom Wolf
GOV. OFFICE BY PHONE: 001-717-787-2500
GOV. OFFICE BY FAX: 001-717-772-8284
GOV. OFFICE BY EMAIL: governor@pa.gov