Keine Spur von Winterabschiebestopp: Für Dienstag, den 9.12. ist wieder eine Sammelabschiebung vom Baden Airpark geplant. Allein aus Baden-Württemberg sollen 76 Personen abgeschoben werden, weitere aus anderen Bundesländern könnten dazukommen.
Ab 7 Uhr ist in der Abflughalle eine gemeinsame Aktion mit Gruppen aus ganz Baden-Württemberg geplant. Stündlichen Kundgebungen, Transpis und Flyer sollen die Abschiebung den Reisenden und der Öffentlichkeit gegenüber aus der Unsichtbarkeit holen.
Der Abschiebeflug soll um 14, vielleicht auch erst gegen 16 Uhr starten. Sobald die ersten Geflüchteten gebracht werden, werden wir auch draußen Präsenz zeigen und den Betroffenen durch Transpis etc. signalisieren, dass nicht alle damit einverstanden sind, dass sie gehen müssen. Am besten auf Serbisch oder Romanes, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, warum am Rande der Abschiebung demonstriert wird.
Es kam auch schon vor, dass direkter Kontakt zu den Betroffenen am Zaun möglich war, und zumindest in einem Fall eine Person auch noch rausgeholt werden konnte, weil den Behörden Fehler unterlaufen waren.
Wichtige Ziele der Aktion sind außerdem Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit: Fotos machen, alles aufschreiben, hinterher eine Dokumentation/PM zusammenstellen...
7-16 Uhr sind verdammt lang - bestimmt macht es Sinn, dass auch im Laufe des Vormittages noch Leute dazukommen. Cool ist, wenn außerdem Gruppen Transpis, "Bis hoffentlich bald, kommt wieder" - Flugis für die Betroffenen o.ä. autonom organisieren und mitbringen.
aktuell...
derzeit nur sehr wenige aktivist*innen vor ort, laut cops passiert vor halb zwei nichts.
kommt vorbei und bringt heiße getränke mit!
live ticker
Es gibt einen liveticker zu den Aktionen https://twitter.com/FreiburgerForum