Liebe Freundinnen und Freunde, wir möchten euch heute nochmals herzlich zu zwei überregionalen Terminen in Münster und Ahaus eintragen: 1. Von Freitag, 28.11., bis Sonntag, 30.11., findet in Münster ein internationales Urantransportetreffen mit Gästen aus Frankreich, Russland und den Niederlanden statt.
Im Fokus stehen die zahlreichen Urantransporte, die durch NRW und Deutschland rollen, und dabei die Urananreicherungsanlagen Gronau und Almelo, die Brennelementefabrik Lingen sowie die Uranverarbeitung in Südfrankreich versorgen und von dort den Weltmarkt beliefern. Dazu wird über den Hamburger Hafen Uran aus Kasachstan, Usbekistan, Kanada, Afrika und Australien importiert und dann mehrfach zwischen Frankreich und Deutschland hin- und hertransportiert - immer quer durch NRW, auf der Schiene und der Autobahn. Und: Die Uranindustrie ist bislang vom Atomausstieg vollkommen ausgeklammert - so kann es nicht weitergehen!
Der Widerstand gegen diese internationalen Urantransporte wächst, das wollen wir ausbauen und den Protest vorantreiben. Das Urantransportetreffen sehen wir dazu als wichtigen Schritt der besseren Vernetzung - klinkt euch ein und macht mit!
Damit wir Schlafplätze, Räumlichkeiten und die Verköstigung besser planen können, würden wir uns über eine Anmeldung sehr freuen: info@sofa-ms.de . Bei Rückfragen, Anregungen etc. meldet euch einfach per Mail.
2. Der Sonntagsspaziergang in Ahaus wird 20 Jahre alt! Deshalb laden wir euch gemeinsam mit der BI "Kein Atommüll in Ahaus" für Sonntag, den 21. Dezember, um 14 Uhr zu einem großen Jubliäums-Sonntagsspaziergang am Zwischenlager in Ahaus-Ammeln ein. Gemeinsam wollen wir zum Jahresende noch einmal kraftvoll gegen die geplanten illegalen Castor-Exporte von Jülich und Ahaus in die USA sowie gegen die angekündigten Castor-Transporte von München/Garching nach Ahaus auf die Straße gehen - wir laufen uns warm!
In der Vergangenheit haben wir schon oft sehr bunte und starke Winter-Sonntagsspaziergänge in Ahaus erlebt - wir bitten euch deshalb herzlich, für den 21. Dezember nach Ahaus zu mobilisieren, damit die Botschaft laut und deutlich rüberkommt: Die Castor-Exporte sind illegal und müssen abgesagt werden (so wie wir dies 2010 von Ahaus nach Majak geschafft haben); auch die neuen Castor-Pläne von Garching nach Ahaus müssen sofort gestoppt werden. Es bleibt dabei: Atommülltourismus ist keine Entsorgung - nix rein, nix raus!
Atomfeindliche Grüße
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA (Sofortiger Atomausstieg)
Münster
(www.sofa-ms.de, www.urantransport.de, www.kein-castor-nach-ahaus.de)
Solidarity from Australa
By Natalie Wasley, Project Cordinator, Beyond Nuclear Initiative, Sydney
I wasn't aware of this mobilisation until now.
Please send solidarity from the Australian nuclear free movement - we are working hard to stop uranium being mined here where as you know it causes environmental devastation and community upheaval before it heads off to poison other land and communities.
At https://ausnukefreealliance.wordpress.com/ is the statement from the Australian Nuclear Free Alliance meeting held in Alice Springs a few weeks ago - please feel free to read out or share any of this throughout the mobilisation
In unity
Natalie Wasley
ps- I participated in the Castor transport actions around and in Gorleben in 2005 and it was very inspiring!