[B] Jobcenter Neukölln lässt ALG2-Empfänger das Wochenende über hungern und provoziert neue Zwangsräumungen.

Während die ALG 2-Zahlungen bisher immer am letzten Werktag des Monats gutgeschrieben wurden hat das Jobcenter Neukölln still und heimlich, ohne die ALG2-Empfänger*innen vorher zu informieren, die Zahlungsmodalitäten umgestellt. Die Zahlungen für den Monat Juni 2014 werden erst am 2.6.2014 auf den Konten eingehen.

 

Ruft mensch die Service-Hotline (030 - 5555792222) des Jobcenters Neukölln an, ertönt eine Comuteransage, die den Anrufern dies lapidar mitteilt. Abgesehen davon, dass die Betroffenen das Wochenende über bei Freunden oder der Tafel & Co um Essen betteln müssen, geraten die  ALG2-Empfänger*Innen somit unverschuldet in Verzug mit ihren Mietzahlungen.  Viele Vermieter*innen warten nur darauf, einen Grund für fristlose Kündigungen in der Hand zu haben und werden sich freuen, dass ihnen das Jobcenter beim Entledigen der Altlasten (Mieter*innen mit günstigen Mietverträgen) hilft. 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das ist aber nicht allen Empfaengerinnen so ergangen in Neukölln.Bei meiner Bekannten kam die Zahlung zwar ein wenig später,aber heute.

Bei mir kam noch nichts. Auf einigen Internetseiten wird berichtet, dass das Geld wohl erst am 02.06.2014 kommt!???

In diversen Jobcenter´n laufen Anrufbeantworter, wo dieses erwänt wird.