Die sozialen Proteste in Bosnien und Herzegowina weiten sich immer mehr aus. Mittlerweile wurden aus mehreren Städten Demonstrationen gemeldet. Begonnen haben die Demonstrationen am Mittwoch den 4. Februar im ostbosnischen Tuzla, nachdem ca. 1.000 Arbeiter_innen ihre Jobs verloren haben. Zuvor hatten sie monatelang keinen Lohn erhalten. Die Demonstrierenden werfen der Politik vor, bei der Privatisierung mehrerer öffentlicher Unternehmen/Fabriken abkassiert und die sich anschließende Misswirtschaft nicht verhindert zu haben. Sie zogen vor das Regierungsgebäude des Kanton, um von der Politik eine Intervention zu fordern. Dort entwickelten sich heftige Auseinandersetzungen mit aggressiven Polizeikräften. Es gab zahlreiche Verletzte auf beiden Seiten, was die Dynamik der Proteste zusätzlich befeuerte.
Am Donnerstag den 06.02.2014 gab es erneut Demonstrationen in Tuzla, bei denen sich etwa 6.000 Menschen beteiligt haben sollen. Es wurden Straßen blockiert, das Regierungsgebäude attackiert und die Freilassung der Gefangenen gefordert. Auch aus anderen Städten wie z.B. Sarajevo, Bihac und Zenica wurden Proteste gemeldet.
Am Freitag wurden bereits aus über 30 Städten Demonstrationen gemeldet, mehrere Regierungsgebäude angegriffen und besetzt. In Sarajevo griffen Anti-Terror-Einheiten die DemonstrantInnen an.
In den Social Media und auch auf Plakaten häufen sich anti-nationalistische und pro-jugoslawische Statements, die zu einem gemeinsamen sozialen Kampf gegen die korrupten Eliten aufrufen.
Wir wollen unsere Solidarität mit allen anti-nationalistischen KämperInnen ausdrücken!
Kommt daher zalreich am 8.2.2014 um 18:00 Uhr vor die bosnische Botschaft in Wien: Tivoligasse 54 1120 Wien
Solidarische Grüße nach Bosnien und Herzegowina! Nastavite sa borbom!
ÄNDERUNG
Treffpunkt und Zeit wurden auf:
19.00 Uhr, Yppenplatz/Ottakring
geändert!!
offiziell?
das ist wirklich offiziell
angekündigt
angemeldet?
ablauf
Werden Sie dann zur bosnischen Botschaft gehen? Bitte mehr Infos über den Ablauf!
Soli-Kundgebung in Berlin
in Berlin gibt es am Samstag 8. Feb um 12h auch eine Kundgebung vor der bosnischen Botschaft.
Ibsenstraße 14, Berlin-Prenzlauer Berg | S-Bahn Bornholmer Straße oder Tram Schönhauser Allee/Bornholmer Straße
Es geht weiter...
Erst brannte das Kantonalgebäude in Sarajevo, dann die Präsidentschaft.
In Zenica flogen erst mal die Autos von Regierungsmitarbeiter_innen in einen Fluss: http://www.youtube.com/watch?v=hPPUbbnoDrs