Am Donnerstag, gingen rund 1000 Leute gegen die geplante Nazimahnwache in Baden-Baden auf die Straße. Die Gegenveranstaltung des "bunt statt braun" Bündnis auf welche wir auch mobilisierten auf der Fieserbrücke setzte ein deutliches Signal gegen die Faschisten, die sich nicht blicken liesen. Trotz klirrender Kälte gab es im Nachhinein eine Spontandemonstration von ca. 400 Antifaschistinnen und Antifaschisten zum Hindenburgplatz und wieder zurück. Die Teilnerhmerinnen und Teilnehmer machten unmissverständlich klar, dass Faschisten in Baden-Baden keinen Platz haben.
Während der Demo wurde ein Redebeitrag gehalten, der unter anderem
darauf aufmerksam machte, dass der Namensgeber des Hindenburgplatzes
maßgeblich an der Machtübergabe an die Faschisten beteilgt war und
dessen Umbenung forderte, sowie auf die Aktivitäten gegen die
Nazi-Kundgebung am 23.2. in Pforzheim mobilisierte.
Bedanken möchten wir uns bei allen Antifaschistinnen und Antifaschisten die an diesem Tag ein deutliches Zeichen gegen die faschistische Gefahr setzten.
Insbesondere die unerwartet hohe Teilnehmerzahl an der Spontandemo zeigen, dass antifaschistisches Engament mittlerweile breite Bevölkerungsschichten mobilisieren kann.
Nächste Woche trifft sich das Offenes Antifa Treffen Rastatt wieder ab 18 Uhr in Rheintorstraße 3 im Linken Zentrum Rastatt. Thema wird unter anderem die Nachbereitung zu Baden-Baden sein.
Kommt vorbei!!
voll gut!!!
Weiter so, hätte nicht gedacht das sich so viele Leute beteiligen werden. Macht weiter so, auf das das braune Pack kein Fuß auf den Boden bekommt!
Viel erfolg für euer OAT