Heute dreht sich in der Studierendenvertretung alles um Datensicherheit. In verschiedenen Workshops könnt ihr in die Welt der verschlüsselten Daten eintauchen und habt die Chance, euren Computer sicherer zu machen vor NSA, Staat, Konzernen und WG-Mitbewohner*innen. Dazu werden ab 14 Uhr verschiedene Workshops angeboten, in denen ihr aktiv euch und eure Rechner weiterbilden könnt. Unter anderem geht es um die Verschlüsselung eurer E-Mails, Festplatten und anderer Kommunikationsmöglichkeiten.
Workshop A1: Festplattenverschlüsselung und sichere Passwörter
Es werden die Programme Truecrypt und KeepassX vorgestellt und ihre Nutzung erklärt. Mit Truecrypt können externe Festplatten und Datenträger wie zum Beispiel USB-Sticks verschlüsselt werden und sind somit durch ein Passwort gesichert. Außerdem kann mit Truecrypt die Festplatte unter Windows verschlüsselt werden. Der Passwortmanager KeepassX bietet die Möglichkeit Passwörter in einer Datenbank zu speichern, die dann durch ein Haupt-Passwort geschützt sind.
Workshop A2: Ubuntu und Festplattenverschlüsselung
Das Open-Source Betriebssystem Linux ist eine sicherere und günstige Alternative zu kommerziellen Betriebssystemen, wie Windows oder OSX. Da Linux Open-Source ist, also der Quellcode zur Weiterentwicklung zur Verfügung steht, gibt es eine Menge unterschiedlicher Betriebssysteme, die auf Linux aufgebaut sind. Wir schauen uns die Installation und Verschlüsselung eines ubuntu-Betriebssystems und der Oberflächen xfce an.
Workshop B1: sicheres Surfen - VPN, Tor und Co
Das Internet ist voller Werbung, Datensaugern und Überwachungsmechanismen. Wir werden verschiedene Möglichkeiten kennenlernen uns dagegen zu wehren, sowie anlassbezogen die richtigen Anwendungen auszuwählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir werden euch die Nutzung und Einrichtung von VPN und Tor demonstrieren. Außerdem werden wir uns den Browser Mozilla Firefox anschauen und ihn durch verschiedene Einstellungen und Addons, wie z.B. NoScript und Adblock Plus, sicherer machen.
Workshop B 2: Emailverschlüsselung mit PGP und Thunderbird
Nur verschlüsselte Mails bieten die Sicherheit, ungelesen und unverändert den Weg von Absender*in zu Empfänger*in zu gehen. Es soll in diesem Workshop vorgestellt werden, welche Systeme es zur Mailverschlüsslung gibt und anschließend mit Thunderbird und PGP die Praxis vorgestellt werden.
Zeitplan und Verpflegung
die Workshops aus dem A-Block fangen um 14 Uhr an, der B-Block startet um 16Uhr.
Die ganze Zeit über wird es Kaffee, Kuchen, Mate usw. geben.
RDL Interview
zur Veranstaltung: Kryptographischer Tag- Freiburger Studis für Datenschutz, gegen Überwachung und Festung Europa