Am Sonntag, den 23.08., demonstrierten in Erlangen ca. 25 Leute für den Erhalt emanzipatorischer Freiräume. Anlass dafür war der Angriff der Berliner Polizei auf zwei Hausprojekte in Friedrichshain in der vorangegangenen Nacht.
In der Rigaerstr. 94 fand zu dieser Zeit eine Soliparty für Alex statt, welche gleich zu Beginn der Veranstaltung von der Polizei gestört wurde.Seit dem 21.05 sitzt Alex wegen eines angeblichen Brandanschlags auf ein Auto in U-Haft, jedoch wurde sie nach ihrer Festnahme am 18.05 wegen mangelnder Beweise freigelassen.Danach allerdings begann eine allgemeine Hetze auf Alex von Seiten der Presse und der Parteien und Alex wurde erneut verhaftet.
Die Berliner Bullen versuchten, schon kurz nachdem die Soliparty anfing, Platzverweise zu verteilen und in das Haus einzudringen, als dies nicht gelang versuchten behelmte Einheiten eine halbe Stunde später nochmal in das Haus zu kommen, auch dieser Versuch schlug fehl.
Später am Abend versuchte die Bereitschaftspolizei nochmals in die Rigaer94 zu einzudringen, als auch dieser Versuch erfolgreich von den Besucherinnen der Kadterschmiede abgewehrt werden konnte, versuchte die Polizei in die Liebigstrasse34 zu gelangen, doch auch hier wurde es ihnen unmöglich gemacht in das Haus einzudringen.
(http://de.indymedia.org/2009/08/258796.shtml)
Die Spontandemo in Erlangen verlief durch die gesamte Fußgängerzone bis hin zum Rathaus.
Lautstark wurde der Forderung nach dem Erhalt linker Projekte mit Parolen wie: "Rigaerstraße, X-B bleibt- One Struggle, One Fight" und Transparenten Nachdruck verliehen. Auch wurden an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt kleine, aus Pappkartons
gebastelte, besetzte Häuser aufgestellt. Vom Rathaus aus wendete sich die Sponti zum Amtsgericht um auch die Forderung für Freiheit für Alex und allen anderen politischen Gefangenen kundzutun. Am Amtsgericht zerstreute sich die Demo.
Für die Erkämpfung und den Erhalt aller emanzipatorischer Projekte weltweit!
ONE STRUGGLE ONE FIGHT
Rock on Erlangen!
Super aktion!
Schön, dass es Leute gibt, die über die Grenzen Berlins hinaus aktiv werden. Wo genau ist denn dieses Erlangen?
Weiter so!
Rock on Erlangen!
Dank
vielen dank für die solidarität! sehr schöne aktion!
wir bleiben alle!
http://liebig14.blogsport.de