Unbekannte schießen neben Flüchtlingen in die Luft

Erstveröffentlicht: 
26.08.2015

BOCHUM Unbekannte haben am Volkspark in Bochum-Langendreer aus einem fahrenden Auto heraus in die Luft geschossen, als sie an drei Flüchtlingen vorbei fuhren. Die drei jungen Männer saßen auf einer Mauer, als der Wagen mit dunklen Scheiben vorbeifuhr und mehrere Schüsse durch ein Schiebedach abgegeben wurden.

 

Die drei Männer im Alter von 19 und 23 Jahren hielten sich in der Nacht zu Dienstag gegen 0.46 Uhr auf der Mauer am Volkspark an der Lünsender Straße, nahe Hohe Eiche, auf, als der Wagen vorbeifuhr und aus dem Schiebedach geschossen wurde. "Wir wissen nicht, ob der Umstand, dass es sich um Flüchtlinge handelt, relevant ist", sagte Polizeisprecher Volker Schütte am Morgen. Möglicherweise handele es sich auch schlicht um einen Zufall. Die Männer wohnen in einer Unterkunft, die laut Schütte rund einen Kilometer weit entfernt liegt. 

 

Dunkler Mercedes gesucht

Ein Anwohner hatte in der Nacht die Knallgeräusche der Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. Die Beamten fanden vor Ort mehrere Patronenhülsen und stellten fest, dass es sich um Platzpatronen aus einer Schreckschusspistole handelte. Den Wagen beschrieben Zeugen als dunklen Mercedes mit abgedunkelten Scheiben. 

Der Bochumer Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend weitere Zeugen und Täterhinweise. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, sollte sich unter Tel. 0234/909-4505 oder 4411 melden.