NPD plant Parteitag im Landkreis Coburg

Erstveröffentlicht: 
21.03.2013

Das Bundestreffen soll in Rottenbach stattfinden. Als Veranstaltungsort ist ein privates Grundstück vorgesehen. Erwartet werden etwa 400 Teilnehmer.

 

Von Christian Pack


Lautertal - Die NPD will ihren Bundesparteitag am 6. und 7. April in Rottenbach veranstalten. "Ja, der Bundesparteitag wird dort stattfinden", erklärte NPD-Pressesprecher Frank Franz auf NP-Anfrage. Die Entscheidung für den Lautertaler Ortsteil habe strategische Gründe. "Die Landtagswahl in Bayern steht an und Rottenbach ist relativ zentral gelegen", so Franz, der mit etwa 400 Teilnehmern rechnet.

Patrick Wieschke, Bundesorganisationsleiter der NPD, hat das Coburger Landratsamts schriftlich über die Parteipläne informiert. In dem Schreiben heißt es, dass man die Versammlung auf einem ehemaligen Parkplatz an der thüringischen Grenze durchführen will. Dafür werde ein Zelt aufgestellt, das durch die Bauordnungsbehörde abzunehmen sei.

Der Parkplatz gehört zum Grundstück von Hermann Schwede, Sohn des früheren Coburger NS-Oberbürgermeisters Franz Schwede. Bereits im September 2012 hatte Schwede sein Grundstück für eine NPD-Veranstaltung - ein Sommerfest des Bezirksverbandes Oberfranken - zur Verfügung gestellt. Gegenüber der Neuen Presse bestätigte Schwede, dass in Kürze eine Parteiveranstaltung bei ihm stattfindet. Ursprünglich habe man in ein Gasthaus gehen wollen. "Aber da werden uns inzwischen zu viele Steine in den Weg gelegt. Deswegen habe ich mein Grundstück zur Verfügung gestellt."

Lautertals Bürgermeister Hermann Bühling erklärte, dass die Gemeinde am Dienstag über die NPD-Pläne unterrichtet wurde. "Aktuell prüfen wir die Sache. Natürlich gefällt uns das alles überhaupt nicht", so Bühling.