„Hisbollah – Geschichte und Gegenwart der "Partei Gottes“ , Vortrag und Diskussion mit Jonathan Weckerle (Berlin), Mitglied im Mideast Freedom Forum Berlin und freier Autor für u.a. Jungle World, Iz3W, Phase 2 und Konkret.
Cafe Kurzschlusz, Gebäude 5 der Fachhochschule Frankfurt, Nibelungenplatz 1.
Die Hisbollah wurde Anfang der 80er Jahre im Libanon während des libanesischen Bürgerkriegs und des israelischen Libanonkriegs gegründet. Sie ist der bislang einzig erfolgreiche "Export" der islamischen Republik Iran, als deren verlängerter Arm im Kampf gegen Israel und den Westen die weltweit agiert. Sie hat für islamistische Organisationen immer wieder Maßstäbe gesetzt. Ihr Generalsekretär Hassan Nasrallah war lange der populärste Führer im Nahen Osten, über den Hisbollah-Fernsehsender Al-Manar werden seine Reden weltweit ausgestrahlt. Doch auch die „Partei Gottes“ wurde durch die Umbrüche in der arabischen Welt erschüttert, wo plötzlich die Bilder und Fahnen Nasrallahs, Assads und der Islamischen Republik Iran brannten. Dabei hat Hisbollah sich nicht gewandelt, sondern im Gegenteil die mörderische und selbstdestruktive Dynamik des "Widerstands" gegen Israel konsequent weiterverfolgt. Die „Befreiungsbewegung“ ist dadurch selbst zur größten Gefahr für den Libanon geworden, die oft prognostizierte demokratische Integration der Islamisten ist vollkommen gescheitert, und der nächste Krieg mit Israel mit noch viel größeren Verwüstungen als 2006 wird nicht zuletzt durch die Krise um das iranische Atomprogramm immer wahrscheinlicher.
Veranstalter_innen: Jugendpresse Hessen, Jüdischer Jugend- und Studentenverband Hessen e.V., Prozionistische Linke Frankfurt , Honestly-Concerned e.V.