7. Januar 2012 | 20 Uhr | Spartacus Potsdam
Soliparty und Infoveranstaltung zu Neonazis in Potsdam und Umgebung
Antifa United! – das ist ein Zusammenschluss von antifaschistischen Gruppen und unabhängigen Antifaschist_innen, die in Potsdam nicht länger schweigend zusehen wollen, wenn Neonazis ihre Propaganda verbreiten und Menschen bedrohen, verfolgen und verprügeln. Wir machen auf Neonaziaktivitäten aufmerksam, stellen uns gegen jede menschenverachtende Ideologie und treten für eine antifaschistische Gegenkultur ein. Diese bietet potenziell Betroffenen Schutz, besetzt eigene Positionen und bestärkt Menschen in ihrem Engagement gegen Nazis.
Um diese Gegenkultur richtig zu zelebrieren, veranstalten wir keine schnöde Solisause für das durchaus benötigte Kleingeld, sondern die große “Antifa-Kirmes”, welche für das action-orientierte Herz viel Spiel, Spaß, Spannung und ein paar Preise verspricht.
Um 20 Uhr wollen wir in den Abend starten mit dem Vorstellen der Chronik neonazistischer Aktivitäten 2011. Potsdams Neonaziszene hat sich weiterentwickelt und gefestigt. Das zeigt die in bestimmten Stadtteilen stark vermehrte Naziaktivität in diesem Jahr. Von der Stadt wurde dies lange Zeit ingnoriert, trotz Warnung von Antifagruppen, und das obwohl es Parallelen zum “summer of hate” 2005 gibt. Andere Neonazigruppen sind dagegen nicht mehr wahrnehmbar. Wir wollen versuchen Licht ins Dunkel zubringen. In welchen Gruppen sind sie aktiv? Wieviele Personen können diesen Gruppen zugeordnet werden? Es gibt viele Fragen und wir wollen versuchen möglichst viele zu beantworten.
Ab 20 Uhr Infoveranstaltung zu Neonazis in Potsdam und Chronik-Release
Danach Konzert mit Rampue (live house)
Party mit Usche Kuszlovski (Trash) und
“Wünsch-dir-Was” mit dem Jukebox DJ-Team (your all time favorites)
Außerdem: große Antifa-Kirmes mit Spiel, Spaß und Spannung!
Präsentiert von: ak_antifa & APAP