Weihnachten in Calais - Weihnachten kennt keine Grenzen

Weihnachten in Calais

"Weihnachten hat keine Grenzen/ Jesus hatte keine Papiere"
An Heiligabend wurde morgens eine Aktion vor dem Rathaus von Calais gemacht:
Auf dem Platz vor dem Rathaus wurde Symbolisch ein kleiner Jungle aus 3 nicht mehr gebrauchbaren Zelten gebaut, wir zeigten ein Banner mit der Aufschrift "Weihnachten hat keine Grenzen/ Jesus hatte keine Papiere" und das Wahrzeichen der Stadt, eine Statue, bestehend aus 6 Köpfen, bekam Mützen und Schals verpasst.


An der Aktion beteiligten sich etwa 15 No Border AktivistInnen aus verschiedenen Teilen Europas + Flüchtlinge aus Afghanistan, Palästina, Kuridstan etc. und einige Freiwillige aus lokalen Organisationen.


Die Polizei hatte erst nach ca. 45 kalten Minuten genügend Personal vor Ort um die Zelte und den Banner zu beschlagnahmen. Verhaftet wurde niemand und so zogen NoBorders fröhlich und schreiend: "No Border No Nation Stop Deportation" & "Solidarité avec les sans papiers" den Boulevard Jaquard entlang. Vor dem Einkaufszentrum wurden Flyer verteilt und anschließend wurde noch im Einkaufszentrum demonstriert. Die Security schaffte es nicht uns zu stoppen und so konnten die KäuferInnen daran erinnert werden das neben Weihnachten und Konsum ca.250 Migranten in schrecklichen Bedingungen, durch die Politik der Regierungen, in Squats und Jungles in der Stadt leben.

Am Abend wurden leider noch 10 Migranten festgenommen und mussten Weihnachten bei der Polizei verbringen. Alle sind wieder frei.

Am Weihnachts Tag hatten wir eine große Party. Wir kochten eine große Mahlzeit mit den Migranten im Arika Haus. Es war eine schöne Party und alle amüsierten sich, es gab gutes Essen, (nicht)alkoholische und heiße Geträne und Musik aus einem kleinem Sound-System. Es wurde lange ums Feuer getanzt, gesungen und getrommelt. Es war eine sehr schöne und angenehme Atmophäre
mit verschiedenen Kulturen und Religionen.

Leider wird die Polizei nach den Urlaubstagen wieder mit rassistschen Übergriffen und Kontrollen zu Gange sein.
Und der Winter wird seinen Höhepunkt auch noch nicht erreicht haben.

Kommt also nach Calais und werdet aktiv!
Es werden dringend warme Kleidung, Zelte, Schlafsäcke und vorallem Schuhe benötigt!


No Border-No Nation!

https://calaismigrantsolidarity.wordpress.com/
http://calaismigrantsolidarity.blogsport.de/