Nazi-Schmierereien : Tafel und Stelen geschändet

Erstveröffentlicht: 
19.11.2010

Wattenscheid. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben unbekannte Täter die Gedenktafel an die ehemalige Synagoge in der Passage zum Brauhof und die gläsernen Stelen für die Opfer der Shoa am Nivellesplatz mit Hakenkreuzen beschmiert.

 

Hannes Bienert von der Antifaschistischen Bewegung Wattenscheid, Antifa, hat umgehend Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen „Schändung des Andenkens der Opfer des Nazi-Regimes“ erstattet. Der 82-Jährige, der am Freitagmittag unterwegs war, um an den Gedenkstätten die Kränze vom 9. November abzuräumen, ist schockiert: „Das ist für mich zutiefst beschämend.“

 

Getröstet wurde Hannes Bienert durch das spontane Handeln der Klasse 8 c der Merian-Gesamtschule. „Die Schüler waren gerade in der Innenstadt unterwegs, um zu den Stolpersteinen zu recherchieren. Ihre Lehrerin, Andrea Kleffmann, hat sie dann umgehend losgeschickt, um Waschbenzin zu holen. Die jungen Leute haben dann die Gedenktafel und die Stelen gereinigt. Das war eine tolle Aktion“, berichtet Hannes Bienert.