Einladung zu den Autonomen Vollversammlungen im August

AVV Flyer August 2010

Am 13. August 2010 in Berlin und am 15. August 2010 in Hamburg (jeweils ab 19 Uhr 30) finden Autonome Vollversammlungen statt. Wir laden euch herzlich zu diesen Autonomen Vollversammlungen ein. In Berlin werden u.a. Demonstrationskonzepte besprochen und in Hamburg wird die Militanzdebatte weiter diskutiert.

 

In Hamburg wird am 15. August 2010 über Militanz gesprochen. Ab 19 Uhr 30 geht es in der Roten Flora (Schulterblatt 71 - Nahe S-Bahnhof Sternschanze) los. Menschen aus Bremen und Berlin, die an den dortigen Militanzdebatten teilgenommen haben, werden von ihren Erfahrungen berichten. Einen kleinen Vorgeschmack aus der Militanzdebatte in Berlin gibt es hier: http://avvberlin.blogsport.de/2010/06/14/protokoll-avv-13-06-2010 - Auch wird es in Hamburg um die Vernetzungen der AVVs in den verschiedenen Städten und Regionen gehen.

 

Organisation und Militanz

 

Wir, die Bewegung Schwarzer Phönix, befürworten und unterstützen die Autonomen Vollversammlungen. Nach unseren Vorstellungen sollen die Autonomen Vollversammlungen einen regionalen und überregionalen Informationsaustausch ermöglichen. Unerfahrene Menschen sollen in den Autonomen Vollversammlungen Anschluss an emanzipatorischen Gruppen finden und mitbekommen was, wo und wie sich in ihrer Region und darüber hinaus radikal bewegt. Die Autonomen Vollversammlungen sollen Vereinzelung entgegenwirken und eine hierarchiearme, menschennahe Diskussionsplattform bieten. Auch hoffen wir, dass aus den Autonomen Vollversammlungen kollektive Aktionen entstehen, kollektive Aktionen in ihnen diskutiert und dann gemeinsam verwirklicht werden.

 

In der radikal 163 und in der Interim vom 16. April 2010 wurde unser Text "the hand of the handless" veröffentlicht. Siehe: http://radikalrl.wordpress.com/2010/06/02/the-hand-of-the-handless - Dieser Text schneidet drei Punkte an, die, unserer Meinung nach, in der militanten Praxis beachtet und in der Hamburger Autonomen Vollversammlung diesen Monat diskutiert werden sollten. Wir sind uns sicher, dass sich eine fähige Vorbereitungsgruppe in Hamburg gefunden hat und, dass verschiedene Ansätze in der Diskussion am 15. August ihren Platz finden werden.

 

Berlin - Jeden 13. im Monat

 

In Berlin findet die Autonome Vollversammlung am 13. August 2010 ab 19 Uhr 30 im New Yorck 59 (Bethanien, Mariannenplatz 2a, nahe U-Bahnhof Kottbusser Tor) statt. Das Protokoll der letzten AVV könnt ihr unter http://de.indymedia.org/2010/07/286118.shtml finden. Diesen Monat wollen wir weiter an der Militanzdebatte anknüpfen, über Demonstrationen als Aktionsformen und Strassenmilitanz sprechen. Demonstrationskonzepte wie "Out of Control" und "Black Block" können diskutiert werden - Aber auch neue oder verschollende Ideen zur Gestaltung von Demonstrationen können gerne vorgebracht und diskutiert werden. Neben dem Thema "Demonstrationskonzepte" wird es Informationen zur AVV-Struktur und der Vernetzungen der verschiedenen AVVs geben.

 

Vorstellung der Internetgruppe und Bericht aus Hamburg

 

Seit einigen Tagen hat die AVV Berlin nun auch einen eigenen Blog. Siehe: http://avvberlin.blogsport.de - Verantwortlich dafür ist die Internetgruppe der Berliner Autonomen Vollversammlung. Die Internetgruppe wird ihre Arbeit kurz vorstellen, damit darüber diskutiert werden kann. Wie lässt sich vermeiden, dass bei dieser Arbeit Hierarchien? Wer bestimmt was auf den Blog steht? Wie kann verhindert werden, dass die Seite nicht mehr gepflegt wird?

 

Dann wird die Gruppe aus Berlin, die am 15. Juli 2010 an der Hamburger AVV teilnahm, von der Hamburger Autonomen Vollversammlung berichten und die Fragen bzw. Anregungen der AVV Hamburg in die AVV Berlin tragen. Ebenso soll wieder eine Gruppe aus Berlin nach Hamburg fahren. Darum wird es auch Platz für die gemeinsame Reiseplanung geben.

 

Hauptthema: Demonstrationen als Aktionsform

 

In der letzten Berliner AVV wollten einige Menschen, dass diesen Monat verschiedene Demonstrationskonzepte, wie z.B. "Out of Control" und "Black Block" diskutiert werden. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Konzepte. Funktionieren Demonstrationen überhaupt noch? Welchen Zweck können Demonstrationen erfüllen und welchen Zweck erfüllen sie zur Zeit? Welche neuen Demonstrations-Konzepte gibt es?

 

Uns beschäftigt auch die Frage, warum es keine organisierte Strassenmilitanz, das heisst, u.a. organisierte Angriffe auf die Repressionorgane und Neonazis aus der Demonstration heraus, mehr gibt. Gab es früher wirklich weniger Kameras auf Demonstrationen? Und wenn ja, wie lässt sich das Problem mit den Kameras, die der Repression dienlich sein können, lösen? Warum bringt niemand mehr Seile und Helme in die Demonstrationen mit? Wir wollen, dass wieder eine Strassenmilitanz entsteht! Wie kann ein Selbstschutz auf Demonstrationen wieder entwickelt werden? Wir sehen viele, die nichts machen, weil niemand ihnen den Rücken freihält und niemand sie befreien würde.

 

Bedrohte Projekte in Berlin

 

Im Moment sind u.a. die Liebig 14, das Tacheles und der Linienhof von der Räumung bedroht. Wie steht es um die Liebig 14? Warum wird sich nicht zum Tacheles verhalten? Und wie können wir die Nutzer und Nutzerinnen des Linienhofs unterstützen? Welche anderen bedrohten Projekte gibt es in Berlin sonst noch?

 

Weitere Informationen

 

In den AVVs wird euch auch die Möglichkeit gegeben eure Termine anzukündigen. Ihr könnt ebenso eure eigenen Themen einbringen und diese mit den anderen diskutieren. Die AVVs können konsumiert werden - Doch es lohnt sich selbst zu agieren, sich einzubringen und sich mit den anderen aktiv zu vernetzen.

 

Zum selber ausdrucken gibt es für Berlin nun auch Flyer. Die Vorlage fügen wir diesen Artikel bei. Gerne könnt ihr uns auch unter autonome_vollversammlung@riseup.net anschreiben und wir lassen euch dann Flyer zum Verteilen zukommen.

 

Es freut uns sehr, dass am 1. August 2010 die erste Autonome Vollversammlug für die gesamte Region Nordrhein-Westfalen in Wuppertal stattgefunden hat. Einen Bericht über die AVV NRW gibt es hier: http://de.indymedia.org/2010/08/287120.shtml - Wir hoffen auf viele weitere AVVs in Nordrhein-Westfalen.

 

Die Autonomen Vollversammlungen

 

Aachen – http://infoladenaachen.blogsport.de

Berlin - http://avvberlin.blogsport.de

Berlin FLT* - http://fltvv.blogsport.de
Bremen – http://bremerplenum.blogsport.de
Hamburg – http://autonomevvhamburg.blogsport.de
Köln – http://unsersquat.blogsport.eu/soziale-kampfe-vollversammlung

NRW - http://autonomepolitiknrw.blogsport.eu

 

 

 

"Organisiere auch in Deiner Stadt eine Autonome Vollversammlung!"