Pyrotechnik und Hakenkreuze! Nazis besetzen Kirchturm

Erstveröffentlicht: 
17.12.2016

Dortmund - Szenen wie aus einem Kriegsfilm! Am Freitagabend stürmten acht Rechtsextreme den Glockenturm der Reinoldikirche in Dortmund, hissten ein Transparent und zündeten Feuerwerk!

 

Gegen 18.40 Uhr war die besinnliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt vorbei! Laute Parolen wurden geschmettert, auf dem Kirchturm zündeten dunkel gekleidete Männer Pyrotechnik und bewarfen damit die Menge.

 

Wie die WAZ berichtet, trieben sich währenddessen weitere Rechtsextreme im Umfeld der Kirche herum und verteilten Flugblätter mit anti-islamischen Inhalt.

Es musste sofort gehandelt werden, doch das war gar nicht mal so leicht, denn die Nazis hatten sich im Turm verbarrikadiert.

 

Mit schwerem Gerät musste die Feuerwehr die Tür aufbrechen, damit die Polizisten den Turm stürmen und die Unruhestifter festnehmen konnte.

Währenddessen beschlossen die Hausherren der Kirche, die Glocken zu läuten, um das Geschrei der Rechten zu übertönen.

 

Die Beamten nahmen die Männer fest. Weil sie sich Hakenkreuze auf die Stirn gemalt hatten wird nun nicht nur wegen Hausfriedensbruch und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gegen sie ermittelt, sondern auch wegen Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole.