„Heil Hitler“ gerufen: Polizei löst Feier von Rechten in Stressenhausen auf

Erstveröffentlicht: 
13.11.2016

Die Polizei hat in Südthüringen eine als Geburtstagsfeier getarnte Veranstaltung von Rechten aufgelöst. Einige der 50 Männer hatten in einem Gemeindehaus in Stressenhausen mit freiem Oberkörper zu Musik der rechten Szene getanzt und „Heil Hitler“ gerufen.

 

Stressenhausen (Kreis Hildburghausen) angetroffen worden, nachdem sich eine Anwohnerin gegen 1 Uhr über laute Musik beschwert hatte. Einige von ihnen hätten mit freiem Oberkörper zu Musik der rechten Szene getanzt. Es seien auch deutlich "Heil Hitler"-Rufe zu hören gewesen. Nach Angaben der Polizei waren die Fenster zur Straßenseite mit Stoffbahnen und Fahnen abgehangen, darunter eine Reichskriegsflagge. Die Beamten nahmen die Personalien aller auf.

 

Bei Durchsuchungen seien mehr als 100 CDs mit Titeln der rechten Szene gefunden worden. Als Organisator sei ein 23-Jähriger aus dem Kreis Hildburghausen festgestellt worden, hieß es. Alle Gäste hätten einen Platzverweis erhalten. Es seien Anzeigen aufgenommen worden, weil etwa Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verwendet worden seien und Propagandamittel verteilt wurden. Die Polizei ermittelt weiter.