Am 9 Dezember wollen wir uns mit der "Schuld- und Unschuldfrage" auseinandersetzen. Dafür haben wir den historischen Fall von Sacco und Vanzetti als Beispiel genommen. Mithilfe des Filmes "Sacco und Vanzetti" und der Broschüre von A.M.Bonanno haben wir eine Grundlage für die Diskussion gelegt.
Seit Sacco und Vanzetti gab es in den USA und auf der ganzen Welt viele Kampagnen für kämpfende Gefangene, die sich in dem Spannungsfeld von "Schuld und Unschuld" vs. "revolutionärer Solidarität" bewegten. Auch wenn Sacco und Vanzetti, die Rosenbergs, Angela Davis, Leonard Peltier oder Mumia Abu-Jamal unschuldig an den ihnen vorgeworfenen Morden waren und sind, gab es in den entsprechenden Solidaritätsbewegungen immer wieder Kontroversen zum Verhältnis mit anderen, die für Aktionen verurteilt worden, zu denen sie sich bekannten.
Die FREE MUMIA Bewegung bemüht sich seit Jahren um grundsätzliche Solidarität mit kämpfenden Gefangenen und wird aus Anlass des 35. Haftjahrestages von Mumia Abu-Jamal (9. Dezember 2016) auf aktuelle Entwicklungen von Knastkämpfen und Solidarität in den USA einen kurzen Input dazu geben um der Diskussion auch aktuelle Beispiele gegen zu können.
Ort: Zielona Gora, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin