Go Get Organized! Antifa-Wochenende für Einsteiger*innen & Fortgeschrittene

Plakat: Go Get Organized

SAVE THE DATE: 22. Juli – 24. Juli 2016 | Kiel | Alte Meierei (Hornheimer Weg 8)

 

Aufruf / Einladung


Die rechtspopulistische AfD ist auf dem Vormarsch, Neonazis rotten sich zusammen und gehen auf die Straßen, Geflüchtete werden angegriffen und ihre Unterkünfte in Brand gesteckt und der*die sogenannte „besorgte Bürger*in“ stimmt bei Veranstaltungen wie Pegida und Co anfeuernd mit ein. Die bürgerliche Parteienlandschaft geht diesen Diskurs eifrig mit und bastelt an der Verschärfung des Asylrechts und der umfassenden Abschottung Europas.

 

Ein erschreckender Zustand, der in Deutschland Realität ist. Ein Zustand in dem es umso wichtiger ist, eine starke antifaschistische Gegenbewegung zu sein, die auf die rechten Übergriffe und Aktivitäten reagieren kann und der Öffentlichkeit ihre emanzipatorischen, solidarischen Ideen entgegen hält.

Auch in Kiel hat sich in den letzten Monaten so einiges getan. Vor allem im Zuge der Transitbewegung im vergangenen Herbst sind viele Menschen zum Teil erstmalig in Kontakt mit linken Räumen und Strukturen gekommen und seitdem in der Geflüchtetenunterstützung und bei antirassistischen Aktionen aktiv. Darüber hinaus haben wir zum Beispiel auch im Rahmen der antifaschistischen Gegenmobilisierungen gegen die Auftrittversuche der Facebook-Truppe „Neumünster wehrt sich“ festgestellt, dass es erfreulich viele neue Gesichter gibt, die regelmäßig mit uns auf die Straße gehen. Deshalb denken wir, dass es ein guter Moment ist sich gemeinsam mit den Fragen auseinanderzusetzen: Was bedeutet eigentlich autonome Antifa-Politik? Was sind Ziele und Perspektiven? Wie werde ich selber aktiv?

 

Unter dem Motto „go get organized“ wollen wir ein Wochenende lang einen Raum schaffen, um in verschiedenen Workshops und Vorträgen neues zu lernen oder altes Wissen aufzufrischen, zu diskutieren, uns kennen zu lernen, zu vernetzen und zu organisieren.

 

Wir freuen uns auf dich, ganz egal welche Erfahrungen, welches Wissen und welche Vorkenntnisse du bereits hast.

 

Bildet euch, bildet andere, bildet Banden! Den antifaschistischen Widerstand organisieren!

 

 

Save the date


Schreibt euch den Termin schon einmal in euren Kalender, bis zum jetzigen Zeitpunkt schon fest stehende Vorträge und Workshops findet ihr unten.

 

Aktuelle Infos und einen Überblick über weitere Workshops und Vorträge findet ihr unter: antifawe.noblogs.org

 

 

Bis jetzt bestätigt (more to come)


 Workshops:

  • Was tun wenn's brennt? Rechtshilfe- und Praxistipps für Demos. Aktionen und andere Lebenslagen

  • Stay together, fight together! Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Bedeutung und Organisierung von Bezugsgruppen und Demotraining

  • Computersicherheit. Anleitungen und Sicherheits-Tipps

  • Selbstbehauptung am Praxisbeispiel der Selbstverteidigung

  • Mobi- und Street Art-Workshop

  • Demosanis – Von Pfefferspray bis Knochenbruch – Erste Hilfe auf Demonstrationen

  • Antifa und Männlichkeit

Vorträge:

  • Die AfD und Neue Rechte in Schleswig-Holstein (Andreas Speit)

  • Antifa. Ein Überblick über die Geschichte, Organsierung und aktuelle Debatten

 

Good to know


Schlafplätze:

Wir freuen uns über jede*n der*die vom 22.07 bis zum 24.07.2016 nach Kiel kommt um an dem Antifa-Wochenende teil zu nehmen. Wenn ihr einen Schlafplatz für das Wochenwende benötigt, schreibt uns einfach eine E-Mail an antifa-kiel[at]riseup.net (PGP Schlüssel findet ihr auf unserer Webseite), wir kümmern uns dann darum.

 

Anmeldung:

Damit wir abschätzen können mit wie vielen Teilnehmer*innen wir an dem Wochenende ungefähr rechnen können (was z.B. für die Essensplanung recht wichtig ist) möchten wir euch bitten euch – soweit es euch möglich ist - im Vorfeld per Mail an: antifa-kiel[at]riseup.net (PGP Schlüssel findet ihr auf unserer Webseite) an zu melden. Natürlich sind auch alle, die spontan vorbei kommen herzlich willkommen!

 

Einige Workshops werden aus praktischen Gründen in ihrer Teilnehmer*innenzahl begrenzt sein. Und auch für die anderen Workshops ist es hilfreich zu wissen, wie viele Menschen voraussichtlich daran teilnehmen möchten. Deshalb gilt auch für die Workshops: Wenn ihr euch im Voraus auch für einzelne Workshops per Mail anmeldet, erleichtert ihr uns die Organisation enorm und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr an euren Wunsch-Workshops teilnehmen könnt.

 

*Pro-Tipp: Wenn ihr mit Freund*innen und / oder Zusammenhängen kommt, sprecht euch ab wer welchen Workshop besuchen möchte. Dann könnt ihr euch später noch mal zusammen setzten und gegenseitig berichten und diskutieren. :)

 

Kinderbetreuung:

Wir haben die Möglichkeit über das Wochenende eine Kinderbetreuung in der Meierei auf die Beine zu stellen. Damit wir planen können, ob und in welchem Umfang eine solche benötigt wird, wäre es schön, wenn ihr euch im Voraus per Mail mit uns in Verbindung setzt.

 

Unkostenbeitrag:

Wir haben uns so einiges vorgenommen, einige Referent*innen und Workshopleiter*innen werden von Außerhalb nach Kiel kommen, es wird das ganze Wochenende für Essen etc. gesorgt sein und all das kostet natürlich nicht wenig Geld. Einen Teil der Kosten versuchen wir über etwa die Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung zu decken. Das wird wohl aber eben nur ein Teil der Kosten sein. Deshalb möchten wir von allen Teilnehmer*innen des Wochenendens einen Unkostenbeitrag – je nach Selbsteinschätzung – in Höhe von 10 bis 30 Euro für das Wochenende nehmen. Den Beitrag könnt ihr ganz unkompliziert an dem Wochenende selbst bezahlen. Natürlich sind alle, die sich den Unkostenbeitrag nicht leisten können trotzdem herzlich willkommen!

 

Wir freuen uns auf ein spannendes, erkenntnisreiches und schönes Wochenende mit euch!

Autonome Antifa Koordination Kiel | www.antifa-kiel.org