Antifa Info Abend

Do. 18 März 2010 | UJZ Korn (Kornstr. 28-30, 30167 Hannover) | 20 Uhr

Antifa Info Abend zur Situation politischer Gefangener im Baskenland


Am 18. März jährt sich der internationale Tag der politischen Gefangenen. An diesem Datum soll das Bewusstsein für die Situation von politischen Gefangenen weltweit geschärft und die Solidarität mit ihnen zum Ausdruck gebracht werden. Dies nehmen wir zum Anlass, um den Blick auf die Situation im Baskenland zu richten.


Hier besteht seit Jahrzehnten ein politischer Konflikt, der in der hiesigen Öffentlichkeit vor allem als Auseinandersetzung zwischen spanischen und französischen Sicherheitsbehörden und der bewaffneten Untergrundorganisation ETA dargestellt wird. Die Medien reduzieren den Konflikt auf „Terrorismus“ und Straßenschlachten. In der radikalen Linken besteht Unsicherheit über das Verhältnis von Sozialismus und baskischem Nationalismus.


Neben einem Überblick über die Geschichte und die aktuelle Situation des Konflikts wird es um die Lage der linken politischen Bewegungen gehen, deren AktivistInnen im Baskenland Organisationsverboten, Knast, Folter und gezielten Morden ausgesetzt sind.

Der Referent ist Aktivist der „Freundinnnen und Freunde des Baskenlandes“.  Die Veranstaltung wird unterstützt von der Roten Hilfe Hannover.

Eine Veranstaltung der Antifaschistischen Aktion Hannover [AAH].
Mehr Infos unter www.antifa-hannover.de