Vier Verletzte bei Überfall auf Autonomes Jugendzentrum in Erfurt

Erstveröffentlicht: 
06.05.2016

Erfurt. Bei einem Überfall auf das Autonome Jugendzentrum AJZ in der Vollbrachtstraße in Erfurt am Himmelfahrtstag wurden vier Personen verletzt. Die Täter warfen Flaschen und versprühten Reizgas.

 

Das Autonome Jugendzentrum AJZ in der Erfurter Vollbrachtsstraße ist am Herrentag Ziel eines Angriffs geworden. Ein politisch motivierter Hintergrund könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, sagte Polizeisprecher Dominique Schuh am Freitag dazu.

Nach Polizeiangaben wurden am Nachmittag aus einer Gruppe von 10 bis 15 Personen heraus zunächst Flaschen auf den Innenhof des AJZ geworfen, dann stürmte die Gruppe das Zentrum, das vowiegend ein Treffpunkt für Punks und Autonome ist.

Im Gebäude hätten die Täter Reizgas versprüht und auf Anwesende eingeschlagen, so die Polizei. Folge waren leichte Verletztungen in Form von Platzwunden und Reizungen der Augen. Einem 15-Jährigen wurde zudem die Jacke gestohlen.

Die Polizei sei mit mehreren Streifenwagen angerückt und habe einen mutmaßlichen Verdächtigen im Umfeld des Jugendzentrums stellen können, sagte ein Polizeisprecher. Weil ein rechter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.