[B]: Bärgida am 4. Januar

Bärgidademo am 4. Januar

Am 4. Januar wollte Bärgida den einjährigen Geburtstag mit einem großen Überraschungsspaziergang feiern. Es kamen allerdings nur 70 Rassist*innen. Nächste Woche wird dann der einjährige Geburtstag von antifaschistischer Seite "gefeiert".

 

Bärgida hatte extra ein Mobilisierungsvideo erstellt und seit Wochen zu ihrem großen Geburtstagsspaziergang mobilisiert. Es kamen allerdings nur wenig Menschen mehr als in den letzten Wochen und zunächst wollten sie auch gar nicht loslaufen. Eine Abstimmung, ob demonstriert werden soll, wurde mehrmals wiederholt. Die Demonstration ging dann vom Hauptbahnhof nach Moabit am Lageso vorbei. Die rassistischen Reden und Durchhalteparolen waren allerdings kaum zu verstehen, weil Bärgida nur eine krächzende Lautstprecheranlage zur Verfügung hatte.

 

Nächste Woche wird es größere Gegenproteste geben. Den auch wenn Bärgida nur ein kleiner Haufen verwirrter Rassist*innen ist, ist es unerträglich, dass sie weiterhin fast jede Woche durch Berlin laufen und sich weiter vernetzen.