Es ist ein repräsentatives Gebäude in Berlin - jetzt ist der Berliner Showroom der Bundeswehr dick mit Farbe beschmiert worden. Wer hinter der Tat steckt, ist bislang noch unklar.
Es soll ein Fest mit allen Ehren werden: Am Donnerstag feiert die Bundeswehr ihr 60-jähriges Bestehen - mit einem Großen Zapfenstreich, mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, mit Bundestagspräsident Norbert Lammert. Das Fernsehen überträgt live.
Doch offenbar will nicht jeder mitfeiern. Wenige Tage vor der Zeremonie haben Unbekannte ein Gebäude der Bundeswehr in Berlin mit Farbe besprüht. Das teilte die Polizei nun mit. Es handelt sich dabei um den sogenannten Showroom, eine repräsentative Einrichtung, mit der die Bundeswehr ihr Image aufpolieren will.
Jetzt ist die Fassade rund um den Eingang und den Schriftzug "Wir. Dienen. Deutschland." dick mit roter und blauer Farbe überzogen. Auch ein Schuhgeschäft und eine Zahnarztpraxis haben von den Schmierereien etwas abbekommen.
Laut Polizei entdeckte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes am frühen Montagmorgen gegen 1.30 Uhr, was geschehen war. Der Staatsschutz ermittelt.
kev